Verzeichnis Modelle guter Praxis – Interprofessionalität
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Interprofessioneller Venenpunktionskurs für Studierende der Pflege, Hebammengeburtshilfe und Humanmedizin
Universität Bern, Institut für Medinische Lehre (IML), Mittelstr. 43, 3012 Bern
Abteilung für Unterricht und Medien
3012 Bern
1. Bern; Berner Bildungszentrum Pflege (BZ Pflege), Freiburgstr. 133, 3008 Bern,
2. Berner Fachhochschule (BfH) Fachbereich Gesundheit, Murtenstr. 10, 3008 Bern (Pflegende und Hebammen)
Kanton: Bern
Kurzbeschrieb
Das Erlernen der fachgerechten Punktion peripherer Venen ist Inhalt der Curricula bei Studierenden der Pflege, Hebammengeburtshilfe und Humanmedizin gleichermassen. Vertreter/-innen des Berner Bildungszentrums Pflege, der Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit und der Medizinischen Fakultät der Universität Bern (Institut für medizinische Lehre IML) haben deshalb einen gemeinsamen interprofessionellen Kurs für diese Fertigkeit eingerichtet.
Von 2014 bis 2017 wurde zunächst im Rahmen eines Pilotprojekts ein bestehender mono-professioneller Kurs an der Universität Bern in einen interprofessionellen Kurs überführt. Dabei wurden sämtlich Kursunterlagen und Organisationsstrukturen von einem interprofessionellen Team der 3 Institutionen überarbeitet.
Derzeit werden jedes Herbstsemester über 900 Teilnehmende der 3 Institutionen unterrichtet. Durchgeführt wird der Unterricht von 30 bis 40 studentischen Peer-Tutor/innen, die ebenfalls aus allen 3 Institutionen rekrutiert werden. Unterstützt werden sie dabei von einem Dozententeam aus Expert/-innen der Venenpunktion und Lehre, die ebenfalls aus allen 3 Institutionen rekrutiert werden. Die Evaluationen zeigen, dass die teilnehmenden Studierenden den Kurs sehr schätzen. Ergebnisse aus entsprechenden OSCE-Prüfungen belegen darüber hinaus, dass die Inhalte des Kurses von den Teilnehmenden gut erlernt werden.
Webseite: www.iml.unibe.ch/themen/uebersichten/projekte/venenpunktionskurs
Kontaktperson(en)
Claudia Schlegel, Leiterin Abteilung LTT Schule BZ Pflege, Tel. 031 630 14 14; Nick Lüthi, wissenschaftlicher Mitarbeiter IML, Tel. 031 631 6251; Piroska Zsindely; wissenschaftliche Mitarbeiterin BfH, Tel. 031 848 47 29
claudia.schlegel@bzpflege.ch, nick.luethi@iml.unibe.ch, piroska.zsindely@bfh.ch
Interventionsbereich
- Bildung
- Gesundheitsversorgung
Setting (Ort)
- Universität
- Fachhochschule
- Höhere Fachschule
Folgende Berufe (inkl. Fachkräfte in Aus- oder Weiterbildung) sind involviert
- Ärzte/innen
- Pflegefachleute
- Hebammen
Interventionsbereich / Kontext
- Akutversorgung (inkl. Notfall / Intensivmedizin)
- Versorgung chronisch Kranker
- Grundversorgung
- Universität
- Fachhochschule
- Höhere Fachschule
Zahl der involvierten Berufspersonen
Zahl der geschulten Personen
2015: 300, 2016: 800, 2017: 800, 2018: 800, 2019: 900
Die Angebote / Massnahmen / Instrumente sind
- in der Institution / im Gremium implementiert
Projektverlauf
Projektplanung: 2013–2013
Projektumsetzung: 2014–2017
Projektevaluation
Es wurde eine interne Evaluation durchgeführt.
1.Befragung der Teilnehmenden zur Zufriedenheit 2. Lernzielkontrolle mit OSCE Prüfung
Dokumentation unter https://www.egms.de/static/de/journals/zma/2016-33/zma001020.shtml
Rat für künftige Projekte
Am Wichtigsten ist es, sich immer wieder aufs Neue mit allen Beteiligten auszutauschen und abzusprechen. Institutions- und Professionskulturen können erstaunlich weit variieren und es gilt immer wieder offen und neugierig darauf zu sein, was man von den anderen lernen kann.
Downloads
The Conversion of a Peer Teaching Course in the Puncture of Peripheral Veins ..... (PDF, 08.10.2019, 1.2 MB)