Coronavirus

Coronavirus

Coronavirus

Situation Schweiz und International, SwissCovid App, Contact Tracing, Massnahmen, Verordnungen und Empfehlungen, Infos zu Reisen, Tests, Impfung sowie für Gesundheitsfachpersonen, FAQ, barrierefreie Inhalte, Krankenversicherung

Vorschlag für nächsten Öffnungsschritt

Vorschlag für nächsten Öffnungsschritt

12. Mai 2021 – Der Bundesrat hat heute die Strategie für die kommenden Monate verabschiedet. Zudem schlägt er weitere Öffnungen für Ende Mai 2021 vor: Wenn es die Lage erlaubt, sollen dann unter anderem Restaurants im Innern wieder öffnen können.

Das BIT erstellt das Covid-Zertifikat

Das BIT erstellt das Covid-Zertifikat

7. Mai 2021 – Das Covid-Zertifikat wird mit der Lösung des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation BIT realisiert. Das System zur Ausstellung von fälschungssicheren Covid-Zertifikaten ist bis Ende Juni 2021 verfügbar.

Teaserbild Filler

Die Online-Plattform SafeZone in neuem Kleid

21.4.2021 – SafeZone, die Online-Plattform für Suchtberatung, bietet nach dem Relaunch die Möglichkeit zum Fragestellen, zusätzliche Selbsttests sowie mehr Informationen und Hilfestellungen für Angehörige von Suchtbetroffenen.

Teaserbild Filler

Die Zahl der Organspenden ist leicht zurückgegangen

18.1.2021 - Im vergangenen Jahr gab es in der Schweiz rund 7 Prozent weniger Organspenden als im Vorjahr. 436 Patientinnen und Patienten erhielten 2020 mindestens ein Organ aus einer postmortalen Spende.

Im Fokus

Fortpflanzungsmedizin: Zahlen & Fakten

Fortpflanzungsmedizin: Zahlen & Fakten

Wer lässt sich behandeln, um sich den Kinderwunsch zu erfüllen? Und wie viele Kinder werden mit medizinischer Hilfe gezeugt? Das Monitoring zur Fortpflanzungsmedizin liefert Zahlen.

KKW Mühleberg: Umweltradioaktivität

KKW Mühleberg: Umweltradioaktivität

Das BAG und das ENSI veröffentlichen einen gemeinsamen Bericht zur Umweltradioaktivität in der Umgebung des KKW Mühleberg von 2017 bis 2019. Diese «Nullpegelmessung» hält den radiologischen Zustand vor Beginn des Rückbaus fest.

Die Schweiz engagiert sich gegen den Organhandel

10 Jahre nach der nuklearen Katastrophe von Fukushima

Was sind die Auswirkungen in Fukushima und in der Schweiz? Welche Lehren wurden für den Strahlenschutz im Notfall gezogen? Ein neues Faktenblatt fasst die Erkenntnisse zusammen.

Publikationen

Alle Publikationen
Wenn Einkaufen zur Sucht wird

Wenn Einkaufen zur Sucht wird

«Im Nachhinein bin ich froh, dass es ausgekommen ist.» Eine kaufsüchtige Person berichtet vom Umgang mit der Konsumsucht und wie sie den Ausweg fand. Ein Erlebnisbericht im neuen spectra über Verhaltenssüchte.

Geldspiel: Hilfe im Netz

Geldspiel: Hilfe im Netz

«Win Back Control» ist ein webbasiertes Selbsthilfeprogramm für Menschen mit Geldspielsucht. «Wir vermuten, dass höchstens zehn Prozent der Geldspielsüchtigen in Behandlung sind», so Projektleiter Michael Schaub.

Tätigkeitsbericht

Versicherungsaufsicht

Der Tätigkeitsbericht 2020 über die Aufsicht der sozialen Kranken- und Unfallversicherung ist nun verfügbar. Im diesem Jahr hatte nur eine Versicherung keine ausreichenden Reserven.

Twitter BAG
Instagram BAG
Facebook BAG
Linkedin BAG
Tiktok BAG
Youtube BAG

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen, dann haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die Seite News Service Bund zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Medienmitteilungen abonnieren

Gesundheit2030 Logo Grau

Gesundheit2030

Alle Menschen in der Schweiz sollen auch in Zukunft von einem guten und bezahlbaren Gesundheitssystem profitieren. Lesen Sie in der Strategie Gesundheit2030, wie der Bundesrat dieses Ziel erreichen will.

Newsletters

Periodika

BAG-Bulletin – Informationsmagazin für medizinische Fachpersonen und Medienschaffende

BAG-Bulletin: abonnieren und alle Nummern
BAG-Bulletin: neuste Ausgabe

Logo spectra

spectra: online lesen
spectra: abonnieren

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home.html