Coronavirus

Coronavirus

Coronavirus

Situation Schweiz und International, SwissCovid App, Contact Tracing, Massnahmen, Verordnungen und Empfehlungen, Infos zu Reisen, Tests, Impfung sowie für Gesundheitsfachpersonen, FAQ, barrierefreie Inhalte, Krankenversicherung

Coronavirus: Bundesrat verlängert Massnahmen

Coronavirus: Bundesrat verlängert Massnahmen

Bern, 19.1.2022 – Quarantäne und Homeoffice-Pflicht gelten bis Ende Februar, die übrigen Massnahmen bis Ende März. Zudem ändert am 22. Januar das Testregime bei der Einreise in die Schweiz, und Covid-Zertifikate gelten per Ende Januar noch 270 Tage.

Bundesrat beschliesst weitergehende Massnahmen

Coronavirus: Bundesrat verkürzt Dauer für Isolation und Quarantäne

Bern, 12.1.2022 – Der Bundesrat hat beschlossen, ab Donnerstag, 13. Januar 2022 die Dauer der Isolation und Quarantäne auf fünf Tage zu verkürzen. Um die Isolation zu beenden, muss eine Person 48 Stunden ohne Symptome sein.

Symbolbild Organspende

Organspendezahlen haben sich im 2021 erholt

Bern, 20.1.2022 – Im vergangenen Jahr gab es in der Schweiz rund 13 Prozent mehr Organspenden als im Vorjahr. 462 Patientinnen und Patienten erhielten 2021 mindestens ein Organ aus einer postmortalen Organspende.

Berichte über Tätigkeiten Ethikkommissionen und Humanforschung

Berichte über Tätigkeiten Ethikkommissionen und Humanforschung

Bern, 21.12.21 – Auch in der Humanforschung in der Schweiz hinterlässt die Corona-Pandemie Spuren. Dies veranschaulichen der Tätigkeitsbericht der Prüfbehörden für die Forschung und der Statistikbericht zur Humanforschung über das Jahr 2020.

Im Fokus

Teaserbild

Bestrahlungsgräte mit hoch radioaktiven Quellen werden ersetzt

Die Anzahl hoch radioaktiver Quellen in der Schweiz soll verringert werden. Dazu motivieren wir Betriebe, ihre alten Geräte durch alternative Technologien zu ersetzen.

Grippeimpfsaison

Volksinitiative «Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung», Abstimmung vom 13. Februar 2022

Die Initiative möchte Tabakwerbung verbieten, die Kinder erreicht. Sie geht damit weiter als das kürzlich vom Parlament verabschiedete Tabakproduktegesetz, das als indirekter Gegenvorschlag der Initiative gegenübergestellt wird.

Radium in ehemaligen Deponien

Radium in ehemaligen Deponien

Im Rahmen des Aktionsplans Radium 2015–2022 haben wir den technischen Bericht «Erfassung und die Verwaltung von ehemaligen Deponien, die radiumkontaminierte Abfälle enthalten könnten» veröffentlicht.

Publikationen

Alle Publikationen
Kritische Lebensereignisse betreffen uns alle

Kritische Lebensereignisse betreffen uns alle

Kritische Lebensereignisse können einschneidend sein und unsere Gesundheit beeinflussen. Wie wir mit ihnen umgehen können, wo es Unterstützung gibt und welche Schutzfaktoren uns stärken können, lesen Sie im neuen spectra.

«Krisen sind immer auch eine Chance»

«Krisen sind immer auch eine Chance»

Pasqualina Perrig-Chiello, Entwicklungspsychologin und Psychotherapeutin, erklärt im spectra, warum Krisen negativ und positiv ausgehen können, welche Bewältigungsstrategien es gibt und was man aus Krisen lernen kann.

Bericht zur Situation junger Menschen während der Coronavirus-Pandemie

Bericht zur Situation junger Menschen während der Coronavirus-Pandemie

Wie erlebten Jugendliche und junge Erwachsenen die Coronavirus-Pandemie? Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine Spezialauswertung durchgeführt. Der Bericht dazu liegt nun vor.

Twitter BAG
Instagram BAG
Facebook BAG
Linkedin BAG
Tiktok BAG
Youtube BAG

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen, dann haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die Seite News Service Bund zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Medienmitteilungen abonnieren

Gesundheit2030 Logo Grau

Gesundheit2030

Alle Menschen in der Schweiz sollen auch in Zukunft von einem guten und bezahlbaren Gesundheitssystem profitieren. Lesen Sie in der Strategie Gesundheit2030, wie der Bundesrat dieses Ziel erreichen will.

Newsletters

Periodika

BAG-Bulletin – Informationsmagazin für medizinische Fachpersonen und Medienschaffende

BAG-Bulletin: abonnieren und alle Nummern
BAG-Bulletin: neuste Ausgabe

Logo spectra

spectra: online lesen
spectra: abonnieren

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home.html