Die Schweiz und Antibiotika – Bevölkerungsumfrage 2022

Die Schweiz und Antibiotika – Bevölkerungsumfrage 2022

Bern, 2.2.2023 – Knapp ein Fünftel der Schweizer Bevölkerung hat im letzten Jahr Antibiotika eingenommen. Was wissen die Schweizerinnen und Schweizer über Anwendung, Verbrauch und Resistenzbildung? Wir haben eine Umfrage in Auftrag gegeben.

Neue Leiterin Abteilung Kommunikation und Kampagnen

Neue Leiterin Abteilung Kommunikation und Kampagnen

Bern, 31.1.2023 – Per 1. März 2023 übernimmt Annetta Bundi die Leitung der Abteilung Kommunikation und Kampagnen im BAG. Sie wird ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung.

Pflegeinitiative: für bessere Arbeitsbedingungen

Pflegeinitiative: für bessere Arbeitsbedingungen

Bern, 25.1.2023 – Der Bundesrat will die Pflege als wichtigen Pfeiler der medizinischen Versorgung stärken und die Pflegeinitiative rasch umsetzen. Er hat die Ausarbeitung eines neuen Bundesgesetzes sowie weitere Massnahmen in Auftrag gegeben.

Ukraine

Gesundheitsinformationen für Schutzsuchende aus der Ukraine

Gesundheitsinformationen für Schutzsuchende aus der Ukraine

Schutzsuchende finden hier Wissenswertes über die medizinische Versorgung in der Schweiz, die Krankenversicherung und weitere Gesundheitsthemen auf Ukrainisch und in weiteren Sprachen.

Krieg in der Ukraine: Radiologische Situation Schweiz und Ukraine

Krieg in der Ukraine: Radiologische Situation Schweiz und Ukraine

Wir messen laufend die Radioaktivität in der Luft der Schweiz und verfolgen die radiologische Situation in Europa. Bisher bestehen weder in der Schweiz noch in anderen europäischen Ländern anormale Radioaktivitätswerte.

Kaliumiodid-Versorgung-Logo

Jodtabletten im Falle eines nuklearen Ereignisses im Ausland

Für die Schweizer Bevölkerung ist die Einnahme von Jodtabletten nach einem nuklearen Ereignis im Ausland wenig wahrscheinlich. Ob sie notwendig wird, ist abhängig von den Ereignisumständen und von den Windverhältnissen.

Im Fokus

Empfohlen: Impfung gegen Windpocken

Empfohlen: Impfung gegen Windpocken

Ab 2023 empfehlen wir zwei Impfdosen gegen Windpocken (Varizellen) für alle Säuglinge mit 9 und 12 Monaten – am besten mit einem kombinierten Impfstoff, der gegen vier Krankheiten schützt: Masern, Mumps, Röteln und Varizellen.

Coronavirus

Coronavirus

Situation Schweiz, Covid-Zertifikat, Reisen, Impfung, Testen, Informationen für Gesundheitsfachpersonen, Häufig gestellte Fragen (FAQ), barrierefreie Inhalte

Betrugsverdacht bei der Abrechnung von COVID-Tests

Betrugsverdacht bei der Abrechnung von COVID-Tests

Es besteht der Verdacht, dass Covid-19-Testkosten in Rechnung gestellt wurden, die nicht stattgefunden haben. Wie sollen Versicherer vorgehen? Wie geht die Bundesverwaltung vor?

Publikationen

Alle Publikationen
Suizidprävention wirkt, Interview mit Anne Lévy

Suizidprävention wirkt

«Suizidprävention ist wichtig und wirkt», sagt BAG-Direktorin Anne Lévy im neuen spectra. «Jede und jeder kann etwas zur Prävention beitragen. Das Wissen um wirksame Massnahmen ist noch zu wenig verbreitet.»

Wege aus der Krise

Wege aus der Krise

«Wer in einer tiefen Krise steckt, denkt vielleicht daran, sein Leben zu beenden, aber oft nicht daran, dass die Krise vorbeigeht», sagt der Psychiater Stephan Kupferschmid im spectra zum Thema Suizidprävention.

Symbolbild Ergebnisbericht Strahlenschutz

Ergebnisbericht Strahlenschutz 2021 liegt vor

Der Bericht enthält Beiträge zum Aufsichtsprogramm Medizin, zu radiologischen Ereignissen, zu den Aktionsplänen Radon, Radium und Radiss, zu UV-Schutz sowie ein Interview mit der Sektionsleiterin Umweltradioaktivität.

Twitter BAG
Instagram BAG
Facebook BAG
Linkedin BAG
Tiktok BAG
Youtube BAG

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen, dann haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die Seite News Service Bund zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Medienmitteilungen abonnieren

Gesundheit2030 Logo Grau

Gesundheit2030

Alle Menschen in der Schweiz sollen auch in Zukunft von einem guten und bezahlbaren Gesundheitssystem profitieren. Lesen Sie in der Strategie Gesundheit2030, wie der Bundesrat dieses Ziel erreichen will.

pss2023

5. Globaler Ministergipfel zur Patientensicherheit

Die Schweiz ist Gastgeberin des fünften Globalen Ministergipfels zur Patientensicherheit. Der Anlass findet am 23. und 24. Februar 2023 in Montreux statt.

Newsletters

Periodika

BAG-Bulletin – Informationsmagazin für medizinische Fachpersonen und Medienschaffende

BAG-Bulletin: abonnieren und alle Nummern
BAG-Bulletin: neuste Ausgabe

Logo spectra

spectra: online lesen
spectra: abonnieren

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home.html