Psychische Gesundheit und psychiatrische Versorgung

Psychische Gesundheit ist grundlegend für unser Gleichgewicht. Sie ist Voraussetzung für Wohlbefinden, persönliche Entwicklung und Teilhabe am Sozialleben und das Ergebnis komplexer Wechselwirkungen zwischen bio-logischen, psychologischen und sozialen Faktoren (WHO).

Was ist psychische Gesundheit?

Ein Mensch ist psychisch gesund, wenn er sein intellektuelles und emotio-nales Potenzial ausschöpfen kann. Er verfügt über ein stabiles Selbstwert-gefühl und eine gefestigte Identität bezüglich seiner verschiedenen Rollen in der Gesellschaft. Er hat das Gefühl von Selbstwirksamkeit und Hand-lungskontrolle und empfindet sich in der Regel als optimistisch, zuversicht-lich und ausgeglichen (WHO). Diese Eigenschaften und Gefühle müssen jedoch nicht alle ständig vorhanden sein, damit man sich psychisch gesund fühlt.

Weitere Informationen zu diesem Thema: Psychische Erkrankungen und Gesundheit (admin.ch)

Zahlen zur psychischen Gesundheit

In der Schweiz schätzen mehr als 90 % der Bevölkerung ihre Lebensqualität als gut bis sehr gut ein, und die Mehrheit fühlt sich immer oder meistens glücklich (SGB 2017). Der Anteil der psychisch gesunden Personen an der Gesamtbevölkerung kann jedoch überschätzt sein, da Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen möglicherweise nicht kontaktiert wer-den wollten oder konnten. Zudem richtet sich die Befragung an Personen, die in Privathaushalten leben, wird aber nicht in Pflegeheimen (wo z. B. Personen mit psychosozialen Problemen untergebracht sind) durchgeführt.

Weitere Informationen zu diesem Thema: Datenlage zur psychischen Ge-sundheit und zur psychiatrischen Versorgung (admin.ch)

Wer ist von psychischen Erkrankungen betroffen?

Psychische Erkrankungen sind weit verbreitet und gehören zu den häufigs-ten und am stärksten einschränkenden Störungen. Sie beeinträchtigen oft alle Lebensbereiche und wirken sich auf die Lebensqualität, den Alltag und die Arbeitsfähigkeit aus. Psychische Erkrankungen sind eine Belastung für die Betroffenen und ihre Angehörigen, werden aber nicht immer erkannt. Jedes Jahr ist bis zu einem Drittel der Schweizer Bevölkerung von einer psychischen Störung betroffen, und nur die Hälfte der Betroffenen wird behandelt.

Weitere Informationen zu diesem Thema: Psychische Gesundheit in der Schweiz | OBSAN (admin.ch)

Massnahmen des Bundes

Der Bund fördert die psychische Gesundheit in der Schweiz und trägt zur Verbesserung der Vorbeugung und Früherkennung von psychischen Er-krankungen bei. So hat er einen 2016 verabschiedeten Bericht über das aktuelle psychiatrische Versorgungsangebot in der Schweiz erstellt. Darin wurden mehrere Massnahmen für eine nachhaltige Verbesserung der psy-chiatrischen Versorgungsstrukturen formuliert.

Weitere Informationen zu diesem Thema: Psychische Gesundheit und psy-chiatrische Versorgung (admin.ch)

Letzte Änderung 27.05.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Nationale Gesundheitspolitik
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/zahlen-und-statistiken/psychische-gesundheit-und-psychiatrische-versorgung.html