Interprofessionalität in der ärztlichen Bildung

Diese Themengruppe beschäftigte sich mit den Schnittstellen zwischen den Bildungsgängen der Gesundheitsberufe. Als Resultat wurde ein Konzept für die interprofessionelle Ausbildung präsentiert.

An der vierten Sitzung der Plattform «Zukunft ärztliche Bildung» vom 14. September 2011 ist die dritte Themengruppe «Interprofessionalität» mandatiert worden. Aufgaben dieser Gruppe waren das Aufzeigen von Handlungsfeldern und Schnittstellen zwischen den Bildungsgängen der verschiedenen Gesundheitsberufe und eine Diskussion darüber, welche Inhalte und Kernkompetenzen gemeinsam gelernt und vermittelt werden könnten. Anschliessend sollten von der Arbeitsgruppe konkrete Ansätze (z.B. interprofessionelle Module) entwickelt und beschlussfähige Vorschläge zuhanden der Plattform «Zukunft ärztliche Bildung» erarbeitet werden. Ziel ist die explizite Verankerung der interprofessionellen Zusammenarbeit in und eine bessere Koordination zwischen den Bildungsgängen der Gesundheitsberufe.

In ihrem Bericht hat die Themengruppe ein Konzept für die interprofessionelle Ausbildung erarbeitet. Dieses beinhaltet sechs konkrete Module verschiedener Situationen aus der Gesundheitsversorgung, anhand welcher die interprofessionelle Zusammenarbeit gelehrt werden kann. Das Konzept wurde in einschlägigen Gremien bekannt gemacht und soll nun von den medizinischen Fakultäten umgesetzt werden.

Nationale Konferenz im Dezember 2014

Im Dezember 2014 ist in einem ersten Schritt die Nationale Konferenz «Interprofessionelle Bildung der Gesundheitsfachpersonen – Kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung» veranstaltet worden, anlässlich welcher die Thematik und die Umsetzung mit Bildungsinstitutionen aus der ganzen Schweiz diskutiert worden ist.

Weitere Informationen zum Thema Interprofessionalität finden Sie unter:
Förderprogramm «Interprofessionalität im Gesundheitswesen».

Weiterführende Themen

Förderprogramme der Fachkräfteinitiative plus

Das vorhandene Potenzial an Fachpersonen in der Schweiz soll stärker gefördert und genutzt werden. Dies ist das Ziel der zwei neuen Förderprogramme im Gesundheitswesen, die am 4. März 2016 vom Bundesrat gutgeheissen worden sind.

Letzte Änderung 14.01.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Weiterentwicklung Gesundheitsberufe
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/berufe-im-gesundheitswesen/medizinalberufe/plattform-zukunft-aerztliche-bildung/interprofessionalitaet-aerztliche-bildung.html