Infectious diseases: Outbreaks, Epidemics, Pandemics

Viruses and bacteria are everywhere. Infectious diseases spread even in our age of modern medicine. What constitutes an outbreak? An epidemic or pandemic? Are there epidemics currently happening? What should I do in the event of a pandemic? In this section you’ll find definitions, the latest figures (for example on flu) and our recommendations.

Outbreak

In terms of infectious diseases an outbreak means a sudden increase in the incidence of a specific disease within a delimited community, region or season. A single case can also constitute an outbreak if the disease has never occurred before or not for a long time.

Outbreaks usually involve diseases that spread via contaminated water or food. In Switzerland, for example, various strains of salmonella and noroviruses repeatedly lead to outbreaks.

The origin of the outbreak (technical term: source) can be worked out by means of an outbreak investigation. This involves interviewing the people affected or doing molecular biological typing on the pathogens. Once found, the source should be remediated or eradicated. As a rule this puts a stop to the outbreak.

Epidemic

An epidemic is when an infectious disease occurs very frequently within a delimited area and for a limited time. In Switzerland this happens on a seasonal basis with diseases such as the flu, Lyme borreliosis and tick-borne meningitis (TBE or early summer meningoencephalitis), and in predominantly urban regions, for example with sexually transmitted diseases.

Our role at the FOPH is to analyse cases of this sort, assess the risks and draw up epidemiological reports as the basis for vaccination recommendations, control strategies and prevention programmes.

Pandemic

A pandemic is when a specific infectious disease spreads in many countries or continents. It can put a large portion of the world’s population at risk. The most significant are flu pandemics, which are caused by influenza viruses and can occur at any time. AIDS is often also described as a pandemic.

In Switzerland we’re prepared for a flu pandemic with a pandemic plan. We provide businesses with a handbook and the general public with recommendations for hygiene.

Whether it’s an outbreak, epidemic or pandemic, when it comes to internationally relevant events Switzerland works closely with other countries and international organisations.

Current outbreaks and epidemics

What epidemics are spreading worldwide? What outbreaks are currently occurring in Switzerland? The FOPH publishes current status reports, FAQs and recommendations for the public on selected infectious diseases in Switzerland and abroad.

Pandemic preparedness

Here you’ll find an overview of pandemic preparedness measures in Switzerland and their significance.

Hygiene in the event of a pandemic

The spread of viruses and respiratory infections is facilitated by large gatherings of people, stale air, travelling and commerce. Hygienic measures help reduce the risk.

Recommendations in the event of a pandemic

What to do in the event of illness? Here you’ll find information and recommendations on how to prevent and treat flu during a flu pandemic.

Last modification 11.01.2019

Top of page

Infektionskrankheiten: Ausbrüche, Epidemien, Pandemien

Viren und Bakterien sind allgegenwärtig. Infektionskrankheiten breiten sich auch in Zeiten moderner Medizin aus. Wann sprechen wir von einem Ausbruch? Wann von einer Epidemie oder Pandemie? Gibt es aktuelle Epidemien? Wie soll ich mich im Falle einer Pandemie verhalten? Definitionen, aktuelle Zahlen (z.B. zur Grippe) und unsere Empfehlungen finden Sie in dieser Rubrik.

Ausbruch

Bei Infektionskrankheiten versteht man unter «Ausbruch», wenn eine bestimmte Krankheit innerhalb einer begrenzten Gemeinschaft, Region oder Saison plötzlich vermehrt auftritt. Auch ein einziger Fall kann einen Ausbruch darstellen. Nämlich dann, wenn die Krankheit lange nicht oder noch nie aufgetreten ist.

Ausbrüche stehen vor allem in Zusammenhang mit Krankheiten, die durch verseuchtes Wasser oder Lebensmittel übertragen werden. In der Schweiz führen zum Beispiel verschiedene Salmonellen-Stämme oder Noroviren immer wieder zu Ausbrüchen.

Der Ursprung des Ausbruchs (Fachbegriff: Quelle) kann mittels sogenannter Ausbruchsuntersuchung erforscht werden. Dazu werden die Betroffenen befragt oder die Erreger molekularbiologisch typisiert. Diese Quelle sollte daraufhin saniert bzw. beseitigt werden. In der Regel ist der Ausbruch damit beendet.

Epidemie

Von einer Epidemie spricht man, wenn eine Infektionskrankheit stark gehäuft, örtlich und zeitlich begrenzt auftritt. In der Schweiz betrifft dies saisonal bspw. Grippe, Lyme-Borreliose und die zeckenübertragene Hirnhautentzündung (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis FSME), in städtisch geprägten Regionen z. B. sexuell übertragbare Krankheiten.

Beim BAG analysieren wir solche Fälle, bewerten Risiken und erstellen dazu epidemiologische Berichte. Aus diesen erarbeiten wir Impfempfehlungen, Bekämpfungsstrategien oder Präventionsprogramme.

Pandemie

Bei einer Pandemie handelt es sich um die Ausbreitung einer bestimmten Infektionskrankheit in vielen Ländern bzw. Kontinenten. Sie kann einen grossen Teil der Weltbevölkerung gefährden. Von Bedeutung sind vor allem Grippepandemien. Sie werden von Influenzaviren verursacht und können jederzeit auftreten. Auch Aids wird auch oft als Pandemie bezeichnet.

In der Schweiz sind wir mit einem Pandemieplan auf eine Grippepandemie vorbereitet. Für Betriebe stellen wir ein Handbuch zur Verfügung. Die Bevölkerung erhält von uns Hygieneempfehlungen.

Ob Ausbruch, Epidemie oder Pandemie: Bei international relevanten Ereignissen arbeitet die Schweiz mit anderen Staaten und internationalen Organisationen zusammen.

Aktuelle Ausbrüche und Epidemien

Welche Epidemien breiten sich weltweit aus? Welche Ausbrüche sind in der Schweiz zu verzeichnen? Hier sind aktuelle Lageberichte zu ausgewählten Krankheiten, FAQs sowie Empfehlungen für die Bevölkerung zu finden.

Vergangene Epidemien und Pandemien

Blick in die Vergangenheit: Welche länderübergreifenden Epidemien haben die Schweiz bedroht? Welche relevanten Ausbrüche waren in der Schweiz zu verzeichnen? Hier sind historische Dokumente zu ausgewählten Krankheiten zu finden.

Ausbruchsuntersuchungen, epidemiologische Abklärungen

Wenn Erkrankungszahlen plötzlich ansteigen, wird die Ursache so rasch als möglich untersucht. Zu weniger dringlichen Fragestellungen werden epidemiologischen Abklärungen veranlasst.

Pandemievorbereitung

Hier finden Sie einen Überblick über die Pandemievorbereitung in der Schweiz und deren Bedeutung.

Hygiene im Pandemiefall

Orte, wo viele Menschen zusammentreffen, verbrauchte Luft, Mobilität und Handel begünstigen die Übertragung von Viren und Atemwegsinfektionen. Hygienemassnahmen helfen dieses Risiko zu verringern.

Empfehlungen im Pandemiefall

Was ist zu tun im Krankheitsfall? Hier finden Sie Informationen und Empfehlungen zur Prävention und Behandlung von Grippe während einer Grippepandemie.

Letzte Änderung 20.12.2018

Zum Seitenanfang