Organisation des BAG

Kompetent und engagiert setzen sich im BAG rund 600 Mitarbeitende für die Gesundheit der Bevölkerung und das Gesundheitssystem in der Schweiz ein. Informieren Sie sich hier über die Organisation unseres Amtes und lernen Sie die Geschäftsleitung, die Direktionsbereiche und Abteilungen sowie die ausserparlamentarischen Kommissionen näher kennen.

Per Dezember 2019 waren beim BAG 603 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt (486,23 Vollzeitstellen). Diese Zahl beinhaltet Festanstellungen, ohne befristete oder temporäre Stellen, Lernende oder Praktikantinnen und Praktikanten.

Das BAG verfügt für das Jahr 2020 über ein Globalbudget von rund 168 Mio. CHF und verwaltet gebundene Kredite von rund 3,33 Mia. CHF (davon 2,9 Mia. für die Prämienverbilligung in der obligatorischen Krankenversicherung und 204 Mio. für Versicherungsleistungen im Bereich der Militärversicherung).

Geschäftsleitung

Die Direktorin sowie Leitende von drei Direktionsbereichen und sechs Abteilungen bilden gemeinsam die Geschäftsleitung des BAG.

Direktionsbereiche & Abteilungen des BAG

Aufgaben und Kompetenzen der Direktionsbereiche und Abteilungen des BAG

Ausserparlamentarische Kommissionen

In ausserparlamentarischen Kommissionen können Organisationen ihre Interessen vertreten. Die Verwaltung gewinnt dadurch an Fachwissen. Hier finden Sie Informationen zu Kommissionen, die das BAG zu Gesundheitsthemen beraten.