Organisation

Kompetent und engagiert setzen wir uns für die Gesundheit der Bevölkerung und das Gesundheitssystem in der Schweiz ein. Informieren Sie sich hier über die Organisation unseres Amts.

  • DirektorinAnne Lévy, Mitglied der Geschäftsleitung
    • Krisenorganisation
      Covid‑19
      Christine Kopp
    • Kranken- und UnfallversicherungThomas Christen, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Leistungen Kranken­versicherungRyan Tandjung
        • Analysen, Mittel und GegenständeMarc Schneider
        • Arzneimittel­aufnahmenJörg Indermitte
        • Arzneimittel­überprüfungenAndrea Rizzi
        • Health Technology AssessmentStephanie Vollenweider
        • LeistungsrechtKarin Schatzmann
        • Medizinische LeistungenStefan Otto
      • Tarife und
        Grundlagen
        Sandra Schneider
        • Datenmanage­ment und StatistikClaude Vuffray
        • Qualität und ProzesseCarlo Tschudi
        • Tarife und Leistungserbringer ambulantBruno Fuhrer
        • Tarife und Leistungserbringer stationärVincent Koch
      • Versicherungs­aufsichtCristoforo Motta a.i.
        • AuditChristophe In-Albon
        • Betriebliche AufsichtMarc Schmutz
        • Governance AufsichtPascal Perren
        • Prämien und SolvenzaufsichtEsther Schütz
        • Rechtliche AufsichtPatricia Mäder
        • Unfallversicherung- und verhütung, MilitärversicherungCristoforo Motta
    • Öffentliche GesundheitAndrea Arz de Falco, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Gesundheits­strategienSalome von Greyerz
        • KrankheitsregisterEmin Aghayev
        • Nationale GesundheitspolitikLea von Wartburg
        • Gesundheitliche ChancengleichheitKarin Gasser / Serge Houmard
      • Prävention nichtübertragbarer KrankheitenRoy Salveter
        • Präventions­strategienEva Bruhin
        • Wissenschaftliche GrundlagenAnnette Fahr
        • Politische Grundlagen und VollzugMarkus Jann
        • Gesundheitsförde­rung und PräventionPetra Bäriswyl Pesenti / Kathrin Favero
        • Prävention in der Gesundheits­versorgungAlberto Marcacci
        • Tabakpräventions­fondsPeter Blatter
      • Übertragbare Krankheitenvakant-vacant-vacante
        • Krisenbewältigung und internationale ZusammenarbeitPatrick Mathys
        • MeldesystemeAndreas Birrer
        • Epidem. Überwach­ung und BeurteilungMirjam Mäusezahl / Marianne Jost
        • Strategien, Grundlagen und ProgrammeHans Matter
        • Prävention und PromotionSimone Eigenmann
        • Impfempfehlungen und Bekämpfungs­massnahmenMark Witschi
        • Infektions­kontrolle und ImpfprogrammeVirginie Masserey
      • BiomedizinMatthias Enderle
        • Forschung am MenschenBrigitte Meier
        • HeilmittelrechtDaniel Albrecht
        • TransplantationAlexandra Volz Wenger / Susanne Nyfeler
        • Biosicherheit, Human­genetik, Fortpflan­zungsmedizinThomas Binz
    • Gesundheitsberufe und Verbraucher­schutzRoland Charrière, Mitglied der Geschäftsleitung
      • StrahlenschutzSébastien Baechler
        • Nichtionisierende Strahlen und DosimetrieEvelyn Stempfel
        • Radiologische RisikenDaniel Storch
        • Strahlentherapie und med. DiagnostikPhilipp Trueb / Reto Treier
        • Umwelt­radioaktivitätSybille Estier
        • Forschungsanlagen und NuklearmedizinNicolas Stritt
      • ChemikalienSteffen Wengert
        • RisikobeurteilungMartine Bourqui-Pittet
        • BiozidePierre Crettaz
        • Marktkontrolle und BeratungHeribert Bürgy
        • REACH und RisikomanagementBrunhilde Kolp Buchs
        • WohngifteRoger Waeber
      • GesundheitsberufeBernadette Häfliger Berger
        • Vollzug GesundheitsberufePriska Frey
        • Weiterentwicklung GesundheitsberufeDéborah Prisi
        • Gesundheitsberufe­registerMaria Hodel / Daniel Herzog
      • Anmeldestelle ChemikalienMauro Schindler
    • Digitale TransformationSang-Il Kim, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Digitale GesundheitGian-Reto Grond
      • eHealth Suisse Kompetenz- und KoordinationsstelleAdrian Schmid
    • DirektionsstabBarbara Thévoz Lagast, Mitglied der Geschäftsleitung
      • DirektionsgeschäftePatrick Allemann
      • SprachdiensteChristine Studer
      • Personal und OrganisationMyriam Ineichen Frank
      • Planung, Steuerung und Unternehmens­entwicklungChristoph Michel
      • Evaluation und ForschungHerbert Brunold
      • InnovationMichael Gabathuler
    • Kommunikation und KampagnenGregor Lüthy, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Gesundheits­informationen und KampagnenAdrian Kammer
      • Medien und KommunikationKatrin Holenstein
    • InternationalesNora Kronig Romero, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Globale GesundheitMartina Schwab / Rhena Forrer
      • EU und NachbarstaatenRita Grünenfelder
    • RechtPeter Périnat, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Rechtsbereich 1Markus Schlatter
      • Rechtsbereich 2Amedeo Cianci
      • Rechtsbereich 3Michael Gerber
      • Rechtsbereich 4Catrin Walser
      • Rechtsbereich StrafverfahrenMichael Burri
    • Ressourcen­managementMarion Heiri, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Finanz- und RechnungswesenMarkus Stuber
      • Informatik und GEVERBruno Blatter
      • Facility ManagementChristoph Jost

Kennzahlen

Festanstellungen per Dezember 2019

603 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder 486,23 Vollzeitstellen (ohne befristete oder temporäre Stellen, Lernende, Praktikantinnen und Praktikanten)

Globalbudget 2020

Rund 168 Mio. CHF

Verwaltung gebundene Kredite

Rund 3,33 Mia. CHF, davon 2,9 Mia. für Prämienverbilligungen in der Krankenversicherung und 204 Mio. für Versicherungsleistungen im Bereich Militärversicherung