Organisation

Kompetent und engagiert setzen wir uns für die Gesundheit der Bevölkerung und das Gesundheitssystem in der Schweiz ein. Informieren Sie sich hier über die Organisation unseres Amts.

  • DirektorinAnne Lévy, Mitglied der Geschäftsleitung
    • Taskforce BAG Covid-19Christine Kopp / Salome von Greyerz
    • Kranken- und UnfallversicherungThomas Christen, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Leistungen Kranken­versicherungKarin Schatzmann / Marc Schneider
        • Analysen, Mittel und Gegenständevakant-vacant-vacante
        • Arzneimittel­aufnahmenJörg Indermitte
        • Arzneimittel­überprüfungenAndrea Rizzi
        • Health Technology AssessmentStephanie Vollenweider
        • Leistungsrechtvakant-vacant-vacante
        • Medizinische LeistungenStefan Otto / Claudia Scheuter
      • Tarife und
        Grundlagen
        Sandra Schneider
        • Datenmanage­ment und StatistikClaude Vuffray
        • Qualität und ProzesseSarah Ott a.i.
        • Tarife und Leistungserbringer ambulantBruno Fuhrer
        • Tarife und Leistungserbringer stationärVincent Koch
        • Sekretariat Eidgenössische QualitätskommissionMartine Reymond a.i.
      • Versicherungs­aufsichtPhilipp Muri
        • AuditChristophe In-Albon
        • Betriebliche AufsichtMarc Schmutz
        • Governance AufsichtPascal Perren
        • Prämien und SolvenzaufsichtEsther Schütz
        • Rechtliche AufsichtStefanie Mathis-Zerfass
        • Unfallversicherung- und verhütung, MilitärversicherungCristoforo Motta
    • Öffentliche GesundheitAndrea Arz de Falco, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Gesundheits­strategienSalome von Greyerz
        • KrankheitsregisterEmin Aghayev
        • Nationale GesundheitspolitikLea von Wartburg
        • Gesundheitliche ChancengleichheitKarin Gasser / Serge Houmard
      • Prävention nichtübertragbarer KrankheitenRoy Salveter
        • Präventions­strategienEva Bruhin
        • Wissenschaftliche GrundlagenAnnette Fahr
        • Politische Grundlagen und VollzugAdrian Gschwend
        • Gesundheitsförde­rung und PräventionPetra Baeriswyl / Kathrin Favero
        • Prävention in der Gesundheits­versorgungAlberto Marcacci
        • Geschäftsstelle Tabakpräventions­fondsPeter Blatter
      • Übertragbare Krankheitenvakant-vacant-vacante
        • Krisenbewältigung und internationale ZusammenarbeitPatrick Mathys
        • MeldesystemeAndreas Birrer
        • Epidem. Überwach­ung und BeurteilungMirjam Mäusezahl / Marianne Jost
        • Strategien, Grundlagen und ProgrammeHans Matter
        • Prävention und PromotionSimone Eigenmann
        • Impfempfehlungen und Bekämpfungs­massnahmenMark Witschi
        • Infektions­kontrolle und ImpfprogrammeVirginie Masserey
      • BiomedizinMatthias Enderle
        • Forschung am MenschenBrigitte Meier
        • HeilmittelrechtDaniel Albrecht
        • TransplantationAlexandra Volz Wenger / Susanne Nyfeler
        • Biosicherheit, Human­genetik, Fortpflan­zungsmedizinThomas Binz
    • Gesundheitsberufe und Verbraucher­schutzRoland Charrière, Mitglied der Geschäftsleitung
      • StrahlenschutzSébastien Baechler
        • Nichtionisierende Strahlen und DosimetrieEvelyn Stempfel
        • Radiologische RisikenDaniel Storch
        • Strahlentherapie und med. DiagnostikPhilipp Trueb / Reto Treier
        • Umwelt­radioaktivitätSybille Estier
        • Forschungsanlagen und NuklearmedizinNicolas Stritt
      • ChemikalienSteffen Wengert
        • RisikobeurteilungMartine Bourqui-Pittet
        • BiozidePierre Crettaz
        • Marktkontrolle und BeratungHeribert Bürgy
        • REACH und RisikomanagementBrunhilde Kolp Buchs
        • WohngifteRoger Waeber
      • GesundheitsberufeBernadette Häfliger Berger
        • Vollzug GesundheitsberufePriska Frey
        • Weiterentwicklung GesundheitsberufeDéborah Prisi
        • Gesundheitsberufe­registerMaria Hodel / Daniel Herzog
      • Anmeldestelle ChemikalienMauro Schindler
    • Digitale TransformationPeter Fischer a.i., Mitglied der Geschäftsleitung
      • Digitale GesundheitGian-Reto Grond
      • eHealth Suisse Kompetenz- und KoordinationsstelleAdrian Schmid
      • Informatik und GEVERBruno Blatter
    • DirektionsstabBarbara Thévoz Lagast, Mitglied der Geschäftsleitung
      • DirektionsgeschäftePatrick Allemann
      • SprachdiensteChristine Studer
      • Personal und OrganisationMyriam Ineichen Frank
      • Planung, Steuerung und Unternehmens­entwicklungChristoph Michel
      • Evaluation und ForschungHerbert Brunold
      • InnovationMichael Gabathuler
      • Finanz- und RechnungswesenMarkus Stuber
      • Facility ManagementChristoph Jost
    • Kommunikation und KampagnenGregor Lüthy, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Gesundheits­informationen und KampagnenAdrian Kammer
      • Medien und KommunikationKatrin Holenstein
    • InternationalesNora Kronig Romero, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Globale GesundheitMartina Schwab / Rhena Forrer
      • EU und NachbarstaatenRita Grünenfelder
    • RechtMichael Gerber, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Rechtsbereich 1Markus Schlatter
      • Rechtsbereich 2Amedeo Cianci
      • Rechtsbereich 3vakant-vacant-vacante
      • Rechtsbereich 4Catrin Walser
      • Rechtsbereich StrafverfahrenMichael Burri

Kennzahlen

Festanstellungen per Dezember 2020

630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (254 Vollzeitstellen und 376 Teilzeitstellen – ohne befristete oder temporäre Stellen, Lernende, Praktikantinnen und Praktikanten)

Globalbudget 2021

Rund 172 Mio. CHF

Verwaltung gebundene Kredite

Rund 3,55 Mia. CHF, davon 3,0 Mia. für Prämienverbilligungen in der Krankenversicherung und 204 Mio. für Versicherungsleistungen im Bereich Militärversicherung