Organisation des BAG

Kompetent und engagiert setzen sich im BAG rund 600 Mitarbeitende für die Gesundheit der Bevölkerung und das Gesundheitssystem in der Schweiz ein. Informieren Sie sich hier über die Organisation unseres Amtes und lernen Sie die Geschäftsleitung, die Direktionsbereiche und Abteilungen sowie die ausserparlamentarischen Kommissionen näher kennen.

Per Dezember 2016 waren beim BAG 565 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt (456.35 Vollzeitstellen). Diese Zahl beinhaltet Festanstellungen, ohne befristete oder temporäre Stellen, Lernende oder Praktikantinnen und Praktikanten.

Das BAG verfügt für das Jahr 2017 über ein Globalbudget von rund 155 Mio. CHF und verwaltet gebundene Kredite von rund 2,978 Mia. CHF (davon 2,633 Mia. für die Prämienverbilligung in der obligatorischen Krankenversicherung, 220 Mio. für Versicherungsleistungen im Bereich der Militärversicherung und 125 Mio. für weitere gebundene Ausgaben).

Geschäftsleitung

Der Direktor und Leitende von vier Direktionsbereichen und fünf Abteilungen bilden gemeinsam die Geschäftsleitung des BAG.

Direktionsbereiche & Abteilungen

Das BAG ist in verschiedene Direktionsbereiche und Abteilungen gegliedert. Informieren Sie sich hier über die Aufgaben und Kompetenzen der einzelnen Bereiche.

Ausserparlamentarische Kommissionen

In ausserparlamentarischen Kommissionen können Organisationen ihre Interessen vertreten. Die Verwaltung gewinnt dadurch an Fachwissen. Hier finden Sie Informationen zu Kommissionen, die das BAG zu Gesundheitsthemen beraten.

d-organigramm-2016