Organisation

Kompetent und engagiert setzen wir uns für die Gesundheit der Bevölkerung und das Gesundheitssystem in der Schweiz ein. Informieren Sie sich hier über die Organisation unseres Amts.

  • DirektorinAnne Lévy, Mitglied der Geschäftsleitung
    • Kranken- und UnfallversicherungThomas Christen, Mitglied der Geschäftsleitung
      • StabMonika Rüegg
      • Arzneimittel KrankenversicherungJörg Indermitte
        • Arzneimittelaufnah­men Immunologika und weitereBeatrice Bolinger / Silvan Röthlisberger
        • Arzneimittelaufnah­men Onkologika und weitereThomas Fankhauser
        • Arzneimittelrecht KrankenversicherungMarius Meinguet / Simon Ruf
        • Arzneimittelüber­prüfungen periodischMuriel Grämer
        • Arzneimittelüber­prüfungen weitereChantal Steiger
      • Leistungen Kranken­versicherungKarin Schatzmann / Marc Schneider
        • Analysen, Mittel und GegenständeChristina Appert
        • Health Technology AssessmentStephanie Vollenweider
        • LeistungsrechtDavid Stirnimann
        • Medizinische LeistungenClaudia Scheuter / Stefan Otto
        • Politische GeschäfteSarah Neuenschwander
      • Tarife und
        Grundlagen
        Sandra Schneider
        • Datenmanage­ment und StatistikClaude Vuffray
        • Grundlagen und InnovationSarah Ott
        • Qualität und WeitergabepflichtMartine Reymond
        • Tarife und Leistungserbringer ambulantBruno Fuhrer / Lucie Ingabire
        • Tarife und Leistungserbringer stationärVincent Koch
        • Sekretariat Eidgenössische QualitätskommissionMonika Diebold
      • Versicherungs­aufsichtPhilipp Muri
        • AuditChristophe In-Albon
        • Support und Organisation VAAlexandra Molinaro
        • Rechtsaufsicht, Governance und MassnahmenPascal Perren
        • Prämien und finanzielle RisikenEsther Schütz
        • Rechtsetzung und politische GeschäfteStefanie Mathis-Zerfass
        • Unfallversicherung, Unfallverhütung und MilitärversicherungAlexandra Molinaro
    • Prävention und Ge­sundheitsversorgungLinda Nartey, Mitglied der Geschäftsleitung
      • StabKarin Christen
      • Gesundheitsver­sorgung und BerufeSalome von Greyerz
        • Gesundheitliche ChancengleichheitSerge Houmard / J. Dayer Schneider
        • Vollzug GesundheitsberufeJanine Weix a.i.
        • Gesundheitsberufe­registerDaniel Herzog
        • Weiterentwicklung GesundheitsberufeCinzia Zeltner
        • Grundversorgung GesundheitsberufeBrigitte Hofer
        • Weiterentwicklung
          Gesundheitsver­sorgung
          Lea von Wartburg
      • Prävention nichtübertragbarer KrankheitenPetra Baeriswyl
        • Präventions­strategienKrisztina Beer
        • Wissenschaftliche GrundlagenAnnette Fahr
        • Politische GrundlagenAdrian Gschwend
        • Vollzug und DatensystemeCordula Blohm
        • Prävention in Gesell­schaft und ArbeitsweltKathrin Favero / Jann Schumacher
        • Prävention in der Behandlung und BeratungAlberto Marcacci
        • Tabakpräventions­fondsAnnina Sailer
      • Übertragbare KrankheitenParham Sendi
        • Überwachungs­systemeAlain Fellmann
        • Bioinformatik und DatenwissenschaftenKatrin Schneider
        • Epidemiologische BeurteilungMirjam Mäusezahl
        • Strategien und gesetzliche GrundlagenHans Matter
        • Prävention und PromotionStefan Enggist
        • ImpfungGerald Dziekan
        • Infektionskontrolle und Bekämpfungs­massnahmenCéline Gardiol
        • Neue Infektionskrank­heiten & internationale ZusammenarbeitClaudio Zaugg
    • GesundheitsschutzAndrea Arz de Falco, Mitglied der Geschäftsleitung
      • StabMariette Scheidegger
      • StrahlenschutzSébastien Baechler
        • Nichtionisierende Strahlen und DosimetrieEvelyn Stempfel
        • Radiologische RisikenDaniel Storch
        • Strahlentherapie und med. DiagnostikPhilipp Trueb / Reto Treier
        • Umwelt­radioaktivitätSybille Estier
        • Forschungsanlagen und NuklearmedizinNicolas Stritt
      • ChemikalienSteffen Wengert
        • RisikobeurteilungSabine Frey
        • BiozidePierre Crettaz
        • Marktkontrolle und BeratungChristian Kropf
        • REACH und RisikomanagementBrunhilde Kolp Buchs
        • WohngifteRoger Waeber
      • BiomedizinMatthias Enderle
        • Forschung am MenschenBrigitte Meier
        • HeilmittelrechtEdith Luginbühl
        • TransplantationAlexandra Volz Wenger / Susanne Nyfeler
        • Biosicherheit, Human­genetik, Fortpflan­zungsmedizinThomas Binz
      • Anmeldestelle ChemikalienMauro Schindler
    • Digitale Transfor­mation und SteuerungNassima Wyss-Mehira, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Stab Marie-Anne Fasnacht
      • Digitale TransformationMathias Becher / Katrin Crameri
        • Programm Management DigiSantéMathias Becher a.i.
        • Facharchitektur DigiSantéKatrin Crameri
        • Digitale GesundheitLorena Kegel
        • eHealth Suisse Kompetenz- und KoordinationsstelleMartine Bourqui-Pittet
        • Programme und Projekte digitale TransformationDaniela Eggli
        • Unternehmensarchi­tektur und SicherheitRoman Aebersold
        • IT-Service­ManagementRoger Bussard
      • SteuerungNassima Wyss-Mehira
        • FinanzenMarkus Stuber
        • Human ResourcesSusanne
          Ryter De Simone
        • Organisationsentwick­lung und SteuerungChristoph Michel / Michael Gabathuler
        • GEVERUrs Zbinden
    • DirektionsstabBarbara Thévoz Lagast, Mitglied der Geschäftsleitung
      • DirektionsgeschäftePatrick Allemann
      • SprachdiensteCarolin Walter
      • Evaluation und ForschungHerbert Brunold
      • Facility ManagementChristoph Jost
    • RechtMichael Gerber, Mitglied der Geschäftsleitung
      • StabRenato Abis
      • Rechtsbereich 1Roman Wagner
      • Rechtsbereich 2Amedeo Cianci
      • Rechtsbereich 3Rafael Häcki
      • Rechtsbereich 4Catrin Walser
      • Rechtsbereich StrafverfahrenMichael Burri
    • InternationalesBarbara Schedler Fischer, Mitglied der Geschäftsleitung
      • StabManuela Mini Baser
      • Globale GesundheitRhena Forrer / Mari Viro Moser
      • EU und NachbarstaatenRita Grünenfelder
    • Kommunikation und KampagnenAnnetta Bundi Boschetti, Mitglied der Geschäftsleitung
      • Gesundheits­informationen und KampagnenAdrian Kammer
      • Medien und KommunikationKatrin Holenstein

Kennzahlen

Festanstellungen per Dezember 2023

755 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (279 Vollzeitstellen und 476 Teilzeitstellen – ohne befristete oder temporäre Stellen, Lernende, Praktikantinnen und Praktikanten)

Globalbudget 2024

Rund 202 Mio. CHF 

Verwaltung gebundene Kredite

Rund 3,5 Mia. CHF, davon 3,25 Mia. für Prämienverbilligungen in der Krankenversicherung und 150 Mio. für Versicherungsleistungen im Bereich Militärversicherung