Verzeichnis Modelle guter Praxis – Interprofessionalität
Gesundheitsprojekte finden und teilen
Auf www.bag-blueprint.ch finden Sie Ideen aus der Praxis – zu Interprofessionalität und anderen Gesundheitsthemen – um Ihr Projekt weiterzuentwickeln oder ein neues umzusetzen. Oder erfassen Sie Ihr Projekt und teilen es mit anderen.
zurück zur Suche
Careum Summer School Wie gelingt Patientenbeteiligung im Berufsalltag? «Perspektiven entdecken, Autonomie stärken - Lernende und Studierende handeln mit Patientinnen und Patienten selbstbestimmt und interprofessionell»
Careum Stiftung
Careum Bildungsentwicklung
8032 Zürich
UniversitätsSpital Zürich,
Universtitäts-Kinderspital Zürich,
Universitätsklinik Balgrist,
Psychiatrische Universitätsklinik Zürich,
Residenz Neumünster,
Spital Zollikerberg,
Spital Bülach AG,
Spitex Knonaueramt,
Spitex Zürich Limmat,
Pflegezentrum Käferberg,
ZHAW, Departement Gesundheit.
Kanton: Zürich
Kurzbeschrieb
In der Beziehung zwischen Patientinnen und Patienten und Gesundheitsfachpersonen gilt Selbstbestimmung: Patientinnen und Patienten geben ihre Zustimmung zu Behandlung und Versorgung durch Fachpersonen. Je nach Situation prägt sich dieser Umstand in der Praxis unterschiedlich aus: Was bedeutet das für beide Seiten? Wo liegen die Herausforderungen für Akut-, Langzeitpflege, Spitex und Psychiatrie?
In der Careum Summer School entwickeln Lernende und Studierende mit Patientinnen und Patienten Praxistipps, Checklisten und Handlungsmuster.
Mit verschiedenen Methoden und Reflexion von konkreten Situationen schärfen sie ihr Rollenbewusstsein in der interprofessionellen Zusammenarbeit. Sie sammeln Erfahrungen mit anderen Berufsgruppen und Bildungsstufen.
Ihre erarbeiteten Resultate fliessen in die Praxis mit Blick auf den interprofessionellen Berufsalltag zurück.
Webseite: www.careum.ch/summer-school
Kontaktperson(en)
Wirth Alexandra, pädagogisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin, Tel. 043 2225063; Vignoli Yvonne, pädagogisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin, Tel. 043 2226316
alexandra.wirth@careum.ch, yvonne.vignoli@careum.ch
Interventionsbereich
- Bildung
- Gesundheitsversorgung
Setting (Ort)
- Spital (stationärer Bereich)
- Spitex
- Heim
- Praxis
- Universität
- Fachhochschule
- Höhere Fachschule
- Berufliche Grundbildung
- Zusammenbringen der oben genannten Settings mit Patientinnen/Patienten/Peers in einen Lernraum.
Folgende Berufe (inkl. Fachkräfte in Aus- oder Weiterbildung) sind involviert
- Ärzte/innen (Medizinstudenten)
- Pflegefachleute (Studierende Pflege FH, HF)
- Physiotherapeuten/innen (Studierende FH)
- Ergotherapeuten/innen (Studierende FH)
- Lernende Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ, Aktivierung HF, Operationstechnik HF
Interventionsbereich / Kontext
- Akutversorgung (inkl. Notfall / Intensivmedizin)
- Versorgung chronisch Kranker
- Langzeitpflege
- Psychische Gesundheit
- Universität
- Fachhochschule
- Höhere Fachschule
- Berufliche Grundbildung
Zahl der involvierten Berufspersonen
Zahl der geschulten Personen
2018: 65, 2019: 80, 2020: 80
Die Angebote / Massnahmen / Instrumente sind
- in der Institution / im Gremium implementiert
Projektverlauf
Projektplanung: 2016–2018
Projektumsetzung: 2017–2018
Projektevaluation
Es wurde eine interne Evaluation durchgeführt.
Dokumentation unter http://www.careum.ch/-/careum-summer-school-2018
Andere ähnliche Projekte, die beim Erarbeiten als Inspiration dienten
Projekte zum selbstgesteuerten Lernen,
Konzepte zum interprofessionellen Lernen,
Grossgruppenmethoden.
Rat für künftige Projekte
Die Praxis, Peer, Patienten/-innen, Lernende und Studierende sollen von Anfang an bei der Entwicklung des Projektes miteinbezogen werden.
Downloads
Summary_Careum_Summer_School_2018.pdf (PDF, 17.10.2018, 197.5 kB)