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Interprofessionelle Fallbesprechung für Studierende
UniversitätsSpital Zürich
Bildung Physiotherapie und Ergotherapie
8091 Zürich
Kanton: Zürich
Kurzbeschrieb
Ein gemeinsames Bild der Patientensituation entwickeln und zusammen eine Behandlungsstrategie festlegen – das sind die zentralen Ziele des Moduls «Interprofessionelle Fallbesprechung für Studierende». In Fokus des Moduls mit Vor- und Nachbereitung steht jeweils die aktuelle klinische Situation einer Patientin/eines Patienten. Beteiligt sind Studierende der Medizin, Pflege, Hebammen, Physiotherapie, Ergotherapie, Ernährungsberatung und Soziale Arbeit. Das Kernelement ist die Fallbesprechung nach strukturiertem Schema in Anlehnung an das «Interprofessional Team Reasoning Framework» (Packard et al., 2012).
Zur Beschreibung der Patientin/des Patienten dienen die ICF-Kategorien.
Die Lernenden erarbeiten die Patientensituation anhand des folgenden Schemas:
• Worin besteht das subjektive Hauptproblem der Patientin/des Patienten?
• Welchen Einfluss haben hierauf die folgenden Einflussfaktoren:
- Körperfunktion und Struktur;
- Aktivität;
- Partizipation;
- Persönliche Faktoren;
- Umweltfaktoren.
• Worin besteht das objektive Hauptproblem der Patientin/des Patienten aus interprofessioneller Sicht?
• Welches sind die relevantesten Faktoren in Bezug auf das Hauptproblem? Welche Faktoren sind veränderbar und stehen für das interprofessionelle Team im Vordergrund?
• Welche Teammitglieder übernehmen die Verantwortung für welche Ziele?
• Welche nächsten Schritte lassen sich für den weiteren Behandlungsprozess ableiten?
Die Studierenden führen ein Erfassungs- und Ergebnisgespräch mit der Patientin/dem Patienten durch und reflektieren schriftlich ihre Rolle im interprofessionellen Team. Die Moderation der Fallbesprechung liegt bei einer Berufsbildnerin/einem Berufsbildner mit IP-Moderatoren-Schulung.
Dieses Modul soll dazu beitragen, einen Kulturwandel vorzubereiten – zugunsten einer interprofessionellen Sozialisation aller zukünftigen Mitglieder des klinischen Behandlungsteams.
Webseite: www.physiotherapie-ergotherapie.usz.ch/ueber-uns/seiten/ausbildung.aspx
Kontaktperson(en)
Uta Caduff, Bildungsverantwortliche Ergotherapie; Andrea Bärlocher, Bildungsverantwortliche Physiotherapie
bildung_ergotherapie-peu@usz.ch, bildung_physiotherapie-peu@usz.ch
Interventionsbereich
Setting (Ort)
- Spital (stationärer Bereich)
- Berufliche Grundbildung
Folgende Berufe (inkl. Fachkräfte in Aus- oder Weiterbildung) sind involviert
- Ärzte/innen
- Pflegefachleute
- Physiotherapeuten/innen
- Ergotherapeuten/innen
- Hebammen
- Ernährungsberater/innen
- Berufe der Sozialarbeit
Interventionsbereich / Kontext
- Akutversorgung (inkl. Notfall / Intensivmedizin)
- Versorgung chronisch Kranker
- Universität
- Fachhochschule
- Berufliche Grundbildung
Zahl der involvierten Berufspersonen
- 6–10 Personen (involviert in Projektteams)
Zahl der geschulten Personen
2018: 10, 2019: 30, 2020: 30, 2021: 50
im Aufbau
Die Angebote / Massnahmen / Instrumente sind
- in der Institution / im Gremium implementiert
Projektverlauf
Projektplanung: 2017–2019
Projektumsetzung: 2018–
Projektevaluation
Es wurde eine interne Evaluation durchgeführt.
Andere ähnliche Projekte, die beim Erarbeiten als Inspiration dienten
Packard, K., Hugget, K., Doll, J., Hardeep, C., Wilken M., Jorgenson, D. (2012). The Interprofessional Team Reasoning Framework. Journal of Research in Interprofessional Practice and Education, 2(3).250-263.
Rat für künftige Projekte
Vernetzen, Geduld und "dran bleiben"