Alkoholpräventionskampagne – «Wie viel ist zu viel?»

Um die Öffentlichkeit für die Schädlichkeit des problematischen Alkoholkonsums zu sensibilisieren und die Partner der  Alkoholprävention besser untereinander zu vernetzen, hat das Bundesamt für Gesundheit BAG eine Kampagne für die Jahre 2015 bis 2017 konzipiert.  

Wie-viel-Alkohol-dt-jpeg

 

Die Kampagne stellte die Frage nach dem «zu viel» und rief zur Reflexion über den eigenen Konsum auf. Denn zu viel Alkohol schädigt die eigene Gesundheit, hat aber auch negative Konsequenzen für das Umfeld.

Von cool zu peinlich

«Alkohol verändert die Wahrnehmung»: So lautete das Leitmotiv der zweiten Kampagnenwelle des BAG und seiner Partner. Der Videoclip thematisierte die Versuchung, die von Alkohol ausgeht, weil man sich damit befreit und cool fühlen kann. Eine Person, die trinkt, fühlt sich lockerer, stärker und fröhlicher. Bei manchen führt diese stimmungshebende Wirkung zu vermehrtem Konsum. Das BAG hat auf die Grenzen hingewiesen, die man nicht überschreiten sollte, da man sonst Gefahr läuft, die Kontrolle zu verlieren und aggressiv, gewalttätig oder enthemmt aufzutreten. Am nächsten Tag sind die Erinnerungen  verschwommen oder fehlen sogar völlig, und man kann nichts mehr ungeschehen machen.

Herzstück: Dialogwoche Alkohol

Herzstück der Kampagne war die Dialogwoche Alkohol. Innerhalb dieser Dialogwoche in den Jahren 2011, 2013, 2015 und 2017 führten diverse Akteure der Alkoholprävention Aktivitäten durchführen. Pro Dialogwoche stellten rund 200 Akteure der Alkoholprävention und -beratung, aber auch Institutionen aus den Bereichen Kultur, Sport, Sozialarbeit oder aus dem
Polizei- und Bildungswesen ganz unterschiedliche Veranstaltungen auf die Beine. Ungefähr 240 Aktivitäten fanden statt. So gab es zum Beispiel interaktive Informationsstände, ein Rauschbrillen-Minigolf, thematische Kinoabende, Lesungen oder Wettbewerbe unter Jugendlichen. Sie hatten zum Ziel, die Schweizer Bevölkerung zum Nachdenken und Diskutieren über den eigenen Konsum aufzufordern. Neben der Dialogwoche sorgten klassische Werbemassnahmen für Aufmerksamkeit.

Auch nach Ablauf der Kampagne (2015 – 2017) ist die Kampagnenwebsite www.alcohol-facts.ch bis auf weiteres abrufbar.

Ein spielerisches Quiz stillt den grössten Wissensdurst und dient als Eingangsportal zu vertiefteren Informationen über die Themen Wirkung, Abbau, Kalorien, Sport, Alter, Jugend etc.

Banner

Medien

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen, dann haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die Seite News Service Bund zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Letzte Änderung 25.11.2019

Zum Seitenanfang

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/kampagnen/alkoholpraeventionskampagne.html