Ausbildung im Strahlenschutz
Personen, die mit ionisierender Strahlung umgehen, müssen entsprechend ihrer Verantwortung und Tätigkeit aus- und fortgebildet werden. Für die notwendige Ausbildung im Strahlenschutz müssen die meisten Berufe und Tätigkeiten einen zusätzlichen anerkannten Strahlenschutzkurs absolvieren.
Medizin
Strahlenschutzausbildung für Ärztinnen und Ärzte
Ärztinnen und Ärzten ist die Anwendung von ionisierender Strahlung am Menschen nur unter bestimmten Ausbildungsvoraussetzungen erlaubt.
Strahlenschutzausbildung in der Chiropraktik
Chiropraktorinnen und Chiropraktoren benötigen eine spezielle Ausbildung im Strahlenschutz. Die genauen Anforderungen zur notwendigen Ausbildung für die medizinische Anwendung am Menschen und um als Strahlenschutz-Sachverständige im Bereich Röntgen in der Chiropraktik fungieren zu können finden Sie hier.
Strahlenschutzausbildung in der Medizinphysik
Medizinphysiker und Medizinphysikerinnen, die in einem Spital in der Radiologie, der Radio-Onkologie oder der Nuklearmedizin tätig sind, müssen über eine vom BAG anerkannte Strahlenschutzausbildung verfügen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Strahlenschutzausbildung für dipl. Radiologiefachfrau/-mann HF und Bachelor of Science in medizinisch-technischer Radiologie
Die in der Schweiz ausgebildeten Radiologiefachpersonen HF/FH erhalten die Strahlenschutz Sachkunde im Bereich Radiologie, Nuklearmedizin und Radioonkologie mit Abschluss der Grundausbildung.
Ausbildung im Strahlenschutz im OP-Bereich
Auf dieser Seite erhalten Sie Erklärungen zu den beruflichen Kompetenzen im Strahlenschutz im chirurgischen und interventionellen Bereich.
Strahlenschutzausbildung für medizinische Praxisassistentinnen/-assistenten EFZ (MPA)
Die in der Schweiz ausgebildeten MPA erhalten die Strahlenschutz Sachkunde im Bereich konventionelles Röntgen mit Abschluss der Grundausbildung (EFZ).
Strahlenschutzausbildung für übriges medizinisches Personal
Übriges medizinisches Personal kann mit einer abgeschlossenen medizinischen Berufsbildung durch den Besuch eines entsprechenden Röntgenkurses die notwendige Ausbildung im Strahlenschutz für Röntgenaufnahmen im Niedrigdosisbereich (Thorax und Extremitäten) ähnlich einer MPA EFZ erhalten.
Strahlenschutzausbildung in der Zahnmedizin
Für die Anwendung von Röntgenstrahlen in der Zahnmedizin muss das Personal über eine entsprechende Strahlenschutzausbildung verfügen.
Strahlenschutzausbildung in der Veterinärmedizin
Hier erfahren Sie, welche Strahlenschutzausbildungen für Tierärztinnen und Tierärzte sowie tiermedizinische Praxisassistentinnen und Praxisassistenten vorgesehen sind.
Forschung, Lehre, Analytik, Handel und Transport
Strahlenschutzausbildung für den Umgang mit radioaktiven Quellen
Strahlenschutz Sachverstand für den Umgang mit radioaktiven Quellen kann durch den Besuch eines entsprechenden und anerkannten Kurses erworben werden.
Strahlenschutzausbildung für den Umgang mit Röntgenanlagen
Strahlenschutz Sachverstand für den Umgang mit nicht-medizinischen Röntgenanlagen kann durch den Besuch eines anerkannten Kurses erworben werden. Weitere Informationen zu den Kursen finden Sie hier.
Strahlenschutz: Informationen für Handelsfirmen
Um eine Bewilligung im Bereich Strahlenschutz zu erhalten, müssen Handelsfirmen mindestens eine Person mit einer Strahlenschutzausbildung ausweisen. Informationen über die verschiedenen Tätigkeiten und die entsprechenden Ausbildungen finden Sie hier.
Strahlenschutzausbildung für den Transport von radioaktiven Materialien
Der Strahlenschutz-Sachverstand für den Transport von radioaktiven Materialien kann durch den Besuch eines anerkannten Kurses erworben werden. Informationen zu den verschiedenen Kursen finden Sie hier.
Strahlenschutzausbildung für Schullehrerinnen und Schullehrer
Schulen, welche zu Demonstrationszwecken radioaktive Quellen oder Röntgenanlagen verwenden, benötigen eine Person mit Strahlenschutzsachverstand.
Strahlenschutzausbildung für den Personal-Einsatz in Drittbetrieben
Für den Einsatz von Personal in kontrollierten Zonen von Drittbetrieben hat das Unternehmen auch einen Sachverständigen zu nennen. Dazu gibt es einen 1 tägigen Kurs SPD organisiert von der SUVA.
Radon
Ausbildung zur Radonfachperson (I 14)
Personen, die Umgang mit ionisierender Strahlung haben oder dieser ausgesetzt sein können, müssen entsprechend ihrer Verantwortung und Tätigkeiten nebst der notwendigen Ausbildung im Strahlenschutz, sich mindestens alle 5 Jahre im Strahlenschutz fortbilden.
Fortbildung und Anerkennung ausländischer Ausbildungen
Fortbildung im Strahlenschutz
Personen, die Umgang mit ionisierender Strahlung haben oder dieser ausgesetzt sein können, müssen entsprechend ihrer Verantwortung und Tätigkeiten nebst der notwendigen Ausbildung im Strahlenschutz, sich mindestens alle 5 Jahre im Strahlenschutz fortbilden. Die genauen Anforderungen an die Fortbildungen finden Sie hier.
Anerkennung ausländischer Aus- und Fortbildungen im Strahlenschutz
Strahlenschutzausbildungen, die im Ausland erworben wurden, können in der Schweiz anerkannt werden, wenn diese den schweizerischen Anforderungen genügen.
Strahlenschutz: Informationen für Aus- und Fortbildungsstätten
Organisationen, welche eine anerkannte Aus- und Fortbildung nach Artikel 174 StSV anbieten möchten, müssen von der zuständigen Aufsichtsbehörde anerkannt sein. Das BAG anerkennt die notwendigen Aus- und Fortbildungen im Bereich Medizin, Forschung und Lehre.
Strahlenschutzausbildung: Begriffe
Auf dieser Seite werden die häufig verwendeten Begriffe im Bereich der Strahlenschutzausbildung erklärt.
Inhaltsverzeichnis
Weitere Informationen
Weiterführende Themen
Bundesamt für Gesundheit BAG
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern