Politische Aufträge zur Tabakprävention
Bund und Kantone erlassen verschiedene Tabakregelungen. Diese Präventionsmassnahmen tragen wirksam zur Verringerung tabakbedingter Krankheits- und Todesfälle bei und senken die Gesundheitskosten.
Partner in der Tabakprävention
Viele Aktivitäten im Bereich der Verhaltensprävention werden von Partnern umgesetzt. Der Bund fördert die Koordination und gibt unter Einbezug der Kantone und der NGO die bundesweite Tabakpräventionsstrategie vor.
Tabaksteuer: hohe Preise senken den Konsum
Die Tabakbesteuerung ist eine wirksame Präventionsmassnahme. Ein hoher Preis wirkt vor allem bei jungen Menschen, denn er reduziert den Konsum. Der Ertrag aus der Tabakbesteuerung wird für die Finanzierung der AHV verwendet.
Kantonale Einschränkungen der Tabakwerbung
Überblick über die kantonalen Regelungen zur Tabakwerbung.
Handbuch für Testkäufe von Tabak, Nikotin und Alkohol
Das Handbuch soll den zuständigen kantonalen Behörden und beauftragten Fachorganisationen eine praxisnahe und nützliche Grundlage bieten, um Testkäufe im Sinne der Bundesgesetze durchführen zu können. Es soll zur Vereinheitlichung der Testkäufe beitragen.
Bestellformular für die kombinierten Warnhinweise
Hier können Sie Druckvorlagen für die kombinierten Warnhinweise sowie den Leitfaden des BAG zur grafischen Umsetzung bestellen.
Tabakpolitik der Schweiz
Der Bundesrat verfolgt das Ziel, die Gesundheit der Bevölkerung zu stärken und damit die Kosten im Gesundheitswesen zu senken. Die Tabakprävention leistet einen wichtigen Beitrag dazu.
Tabakproduktegesetz
Das Tabakproduktegesetz und die Tabakprodukteverordnung gelten seit dem 1. Oktober 2024. Das Tabakproduktegesetz soll die Menschen vor den schädlichen Auswirkungen des Tabak- und Nikotinkonsums schützen.
Kantonale Politik in Bezug auf tabak- oder nikotinhaltige Produkte
Die Tabakpolitik ist weitgehend Sache der Kantone. Hier werden nur die kantonalen Gesetze zu den Bereichen Passivrauchen, Werbung und Verkauf von Tabakprodukten, die in die Zuständigkeit des BAG fallen, näher erläutert.
FAQ Produktmeldung und Tabacinfo
Verkaufsbewilligungen für Tabakprodukte und E-Zigaretten
Einige Kantone verlangen für den Verkauf von den vom Tabakproduktegesetz erfassten Produkte eine Bewilligung. Beim Verkauf dieser Produkte an Minderjährige können Kantone dem Verkäufer die Bewilligung entziehen.
Schutz vor Passivrauchen
Überblick über die kantonalen Regelungen betreffend Schutz vor Passivrauchen.
Revision des Tabakproduktegesetzes
Das Parlament hat die Revision des Tabakproduktegesetzes am 20. Juni 2025 verabschiedet. Inhaltlich ging es bei der Beratung in erster Linie um Werbeverbote.
FAQ zur Umsetzung des Tabakproduktegesetzes
Auf dieser Seite werden häufige Fragen zur Umsetzung des Tabakproduktegesetzes beantwortet. Auch werden neue Vollzughilfen vorgestellt, so etwa Handbücher oder Webseiten, die den Vollzug erleichtern.