Impf-Informationen für Gesundheitsfachpersonen
Gemeinsam mit Partnern erstellen wir Empfehlungen, Richtlinien und Informationen zu Impfungen und Prophylaxe. Diese richten sich an Fachpersonen. Ziel ist der Schutz jedes Einzelnen und der Schweizer Bevölkerung.
Die nachstehenden Links führen zu Seiten mit Informationen für Fachpersonen im Bereich Gesundheit:
- Schweizerischer Impfplan
- Richtlinien und Empfehlungen zu Impfungen und Prophylaxe
- Impfstoffversorgung
- Unerwünschte Impferscheinungen
- Durchimpfung
Reisemedizin
Medizinische Empfehlungen für Auslandsreisen sind ein wichtiger Bestandteil der Reiseplanung. Die Seite Impfungen und Malariaschutz bei Auslandreisen enthält aktuelle Dokumente zur Beratung. Unter Krankheiten im Überblick finden Sie zudem die wichtigsten Infektionskrankheiten beschrieben: Ansteckungsweg, Krankheitsbild, Verbreitung und Häufigkeit sowie Vorbeugung.
Weitere Informationen
Weiterführende Themen
Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF)
Die EKIF berät den Bundesrat, das Eidgenössische Departement des lnnern und das Bundesamt für Gesundheit als konsultatives Organ in allen Belangen, die im Zusammenhang mit lmpffragen stehen. Die EKIF ist unabhängig von Impfstofffirmen.
Impfungen & Prophylaxe
Infektionskrankheiten können schwere Folgen haben. Impfungen sind der wirksamste Schutz, nicht nur für das eigene Kind. Gegen gewisse Krankheiten wie Malaria gibt es medikamentöse Prophylaxe.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Sektion Infektionskontrolle und Bekämpfungsmassnahmen
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern