Zum Hauptinhalt springen

Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF)

Die EKIF berät den Bundesrat, das Eidgenössische Departement des lnnern und das Bundesamt für Gesundheit als konsultatives Organ in allen Belangen, die im Zusammenhang mit lmpffragen stehen. Die EKIF ist unabhängig von Impfstofffirmen.

Die EKIF ist eine unabhängige Expertenkommission des Bundes, welche bei Impffragen eine wichtige Vermittlerrolle zwischen Behörden, Fachkreisen und der Bevölkerung wahrnimmt. Sie ist zuständig für die wissenschaftliche Beratung der Behörden bei der Erarbeitung von Impfempfehlungen.

Impfempfehlungen werden bereits seit 1963 vom BAG herausgegeben und laufend angepasst. Um der Bedeutung des Themas Impfen gerecht zu werden, wurde 2004 vom Eidgenössischen Departement des Innern die Eidgenössische Kommission für Impffragen ins Leben gerufen. Seit 2011 hat die EKIF den Rang einer vom Bundesrat eingesetzten ausserparlamentarischen Kommission.

Weiterführende Themen

7. März 2025

EKIF: News

Aktuelle Stellungnahmen und Mitteilungen der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF)

6. März 2025

EKIF: die Kommission

Die EKIF ist zuständig für die wissenschaftliche und fachliche Beratung der Behörden bei der Erarbeitung von Impfempfehlungen und in allen Belangen im Zusammenhang mit lmpffragen. Sie nimmt eine Vermittlerrolle zwischen Behörden, Fachkreisen und Bevölkerung wahr.

8. April 2021

EKIF: Impfempfehlungen

Die nationalen Impfempfehlungen werden von der EKIF und dem BAG im Schweizerischen Impfplan sowie in dazugehörigen Richtlinien- und Empfehlungsdokumenten publiziert.

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Impfempfehlungen und Bekämpfungsmassnahmen
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern