EKIF: Impfempfehlungen
Die nationalen Impfempfehlungen werden von der EKIF und dem BAG im Schweizerischen Impfplan sowie in dazugehörigen Richtlinien- und Empfehlungsdokumenten publiziert.
Der Schweizerische Impfplan
Der Schweizerische Impfplan wird regelmässig von der EKIF in Zusammenarbeit mit dem BAG überarbeitet. Dies geschieht aufgrund neuer Entwicklungen von Impfstoffen, neuer Erkenntnisse über deren Wirksamkeit und Sicherheit, Veränderungen der epidemiologischen Lage in der Schweiz sowie basierend auf den Empfehlungen der WHO.
Die im Impfplan formulierten Impfempfehlungen zielen auf einen optimalen Impfschutz der Bevölkerung und jedes einzelnen Individuums ab. Eine Impfung wird nur empfohlen, wenn der Nutzen durch verhinderte Krankheiten und deren Komplikationen die mit den Impfungen verbundenen Risiken in jedem Fall um ein Vielfaches übertrifft (siehe Analysenrahmen).
Weiterführende Themen
EKIF: Analyserahmen
Zur systematischen Evaluation, ob eine Impfung empfohlen werden soll, folgen EKIF und BAG einem Fragekatalog, dem Analyserahmen. Alle darin definierten Fragen sind vor einer Entscheidung zu berücksichtigen und zu diskutieren.
EKIF: Empfehlungskategorien
Empfehlungskategorien widerspiegeln den Nutzen und Wert der empfohlenen Impfungen für die individuelle und öffentliche Gesundheit.
EKIF: Grundlagendokumente
Die EKIF basiert die Evaluation jeder Impfempfehlung auf dem neusten Stand der Wissenschaft. Die Resultate dieser Evaluationen werden in Grundlagendokumenten zusammengestellt.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Sektion Impfempfehlungen und Bekämpfungsmassnahmen
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern