Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 8. August 2024

Impfungen und Malariaschutz bei Auslandreisen

Planen Sie eine Auslandsreise? Informieren Sie sich mindestens vier bis sechs Wochen vor der Abreise: Welche Impfungen sind nötig? Empfiehlt sich ein Malariaschutz?

Die Webseite www.healthytravel.ch bietet detaillierte Informationen, wenn Sie eine Reise planen. Sie ersetzt jedoch keine medizinische Konsultation, z.B. beim Hausarzt, im Impfzentrum oder bei einer Spezialistin/einem Spezialisten für Reisemedizin.

Für Gesundheitsfachpersonen stehen detaillierte reisemedizinische Informationen und Richtlinien auf der kostenpflichtigen PRO Version von www.healthytravel.ch zur Verfügung.

Alle Impfungen aktuell?

Überprüfen Sie bei dieser Gelegenheit auch gleich, ob Sie Impfungen auffrischen sollten. Informationen dazu finden Sie unter «Impfungen & Prophylaxe».

Swissmedic hat für den Dengue-Impfstoff Qdenga® eine Zulassung für den Schweizer Markt erteilt.

Das Schweizerische Expertenkomitee für Reisemedizin (EKRM) hat die verfügbaren Daten zu diesem Impfstoff ausgewertet und Empfehlungen zu seiner Verwendung abgegeben: «Die Impfung mit Qdenga® ist derzeit nur für Reisende empfohlen, bei denen Hinweise auf eine frühere Dengue-Infektion vorliegen und die in einer Region mit hoher Dengue-Übertragung exponiert sein werden».

Die vollständigen Empfehlungen sind im Statement (auf English) des EKRM verfügbar (siehe www.healthytravel.ch/de/vaccinations > Dengue). 

Weitere Informationen

Weiterführende Themen

Schweizerischer Impfplan

Die Informationen über die in der Schweiz empfohlenen Impfungen sind im Schweizerischen Impfplan enthalten. Ziel ist ein optimaler Impfschutz jeder Einzelperson und der Bevölkerung insgesamt.

3. Januar 2025

Gelbfieber

Gelbfieber ist eine potenziell tödliche Krankheit, die durch Mücken übertragen wird. Sie kommt in Afrika sowie Mittel- und Südamerika vor. Da die Impfung gegen Gelbfieber manchmal obligatorisch ist, soll man sich vor einer Reise informieren.

19. Februar 2024

Bewilligungspflicht für die Gelbfieberimpfung

Nur Ärztinnen und Ärzte, die eine entsprechende Bewilligung des Bundesamts für Gesundheit erhalten haben, können Impfungen gegen Gelbfieber durchführen und eine internationale Impfbescheinigung oder Prophylaxe-Ausweis ausstellen.

Malaria

Malaria ist eine potenziell tödliche, durch Moskitos übertragene Tropenkrankheit. Es ist wichtig sich vor einer Reise in ein Malariagebiet zu informieren, um das Risiko einer Infektion zu verringern.

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Infektionskontrolle und Bekämpfungsmassnahmen
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern