Cannabiskonsum: Zahlen und Fakten
Cannabis wird in der Schweiz als Betäubungsmittel eingestuft und untersteht daher dem Bundesgesetz über die Betäubungsmittel und psychotropen Stoffe.
Cannabis ist zudem die am häufigsten konsumierte illegale Substanz in der Schweiz. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung hat schon mindestens einmal im Leben Cannabis probiert. 4 % haben im letzten Monat Cannabis konsumiert.
Mehr Informationen zu Cannabis in der Bevölkerung sind auf der Seite Cannabis abrufbar. Weitere Informationen zum Konsum von Cannabis finden Sie auf MonAM.
Monitoring-System & Wissens- und Austauschplattform
MonAM – Schweizer Monitoring-System Sucht und nichtübertragbare Krankheiten
In der Schweiz stellen nichtübertragbare Krankheiten (NCD) und Sucht eine grosse Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar. Das Monitoringsystem liefert Kennzahlen aus verlässlichen Quellen zu mehr als 110 Indikatoren.
Entdecken Sie prevention.ch
prevention.ch ist die umfassende Wissens- und Austauschplattform im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention. Sie vernetzt Fachleute und schafft Verbindungen zwischen Sucht, psychischer Gesundheit und der Prävention nichtübertragbarer Krankheiten.
Weitere Informationen
Weiterführende Themen
Forschungsberichte Cannabis
Hier finden Sie eine Liste mit Forschungsberichten zum Thema «Cannabis», die vom Bundesamt für Gesundheit finanziert worden sind.
Pilotversuche mit Cannabis
Seit dem 15. Mai 2021 ist eine Änderung des BetmG in Kraft, die Pilotversuche mit der Abgabe von Cannabis zu nicht medizinischen Zwecken («Genusszwecken») ermöglicht. Diese Studien sollen eine Grundlage für eine zukünftige gesetzliche Regelung von Cannabis liefern.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern