Zum Hauptinhalt springen

Sonne und UV-Strahlung

Die Sonne ist die Hauptquelle der natürlichen ultravioletten Strahlung (UV-Strahlung). Obwohl man die natürlichen oder künstlichen UV-Strahlen weder sehen noch fühlen kann, haben sie einen Einfluss auf den menschlichen Organismus. UV-Strahlen sind wichtig für die Bildung von Vitamin D in unserem Körper, schädigen ab einer gewissen Intensität jedoch Haut und Augen.

Verhaltensregeln zum Sonnenschutz

Schützen Sie sich vor der Sonne – mit einfachen Verhaltensregeln lässt sich das Risiko für Hautschäden deutlich reduzieren.

Meiden Sie starke Sonne

Zwischen 11 und 15 Uhr ist die Sonne am stärksten. Halten Sie sich in dieser Zeit am besten im Schatten oder drinnen auf. Falls das nicht möglich ist, helfen die folgenden beiden Tipps:

Gehen Sie nicht ins Solarium

Wenn Sie trotzdem ins Solarium gehen möchten, halten Sie sich an die Empfehlungen des BAG und beachten Sie, welche Personen Solariumsbesuche vermeiden sollten: Solarium

Kontrollieren Sie Ihre Haut

Beobachten Sie Veränderungen an Ihrer Haut und zeigen Sie diese einer Fachperson. Nicht alle Hautveränderungen verschwinden von selbst wieder und einige können Anzeichen einer schwerwiegenden Krankheit sein. Lassen Sie sie daher unbedingt von einer Hautärztin oder einem Hautarzt kontrollieren. Idealerweise lassen Sie alle ein bis zwei Jahre einen hautärztlichen Check-up durchführen, insbesondere, wenn in Ihrer Familie Fälle von Hautkrebs bekannt sind.

Wann muss ich mich besonders gut schützen?

  • bei bewölktem Himmel
  • in der Höhe
  • nahe am Äquator
  • in der Nähe von Schnee, Wasser oder Sand (Reflexionen)

Weitere Informationen

UV-Strahlung

Die Sonne spendet Licht und Wärme – aber auch unsichtbare UV-Strahlen, die unsere Gesundheit beeinflussen können. Während UV-Strahlung für die Bildung von Vitamin D wichtig ist, kann sie bei übermässiger Exposition Haut und Augen schädigen. Erfahren Sie, wie UV-Strahlen wirken, welche Risiken bestehen und wie Sie sich effektiv schützen können.

UV-Index

Je höher der UV-Index, desto stärker und desto schädlicher ist die Sonnenstrahlung. Mit Hilfe des UV-Index können wir die Sonnenstrahlung besser einschätzen.

Schutz vor UV-Strahlung: Initiativen und Projekte

Das UV-Programm des BAG richtet sich an die Öffentlichkeit und möchte ergänzend zu und zusammen mit anderen Institutionen alle Zielgruppen erreichen, um den optimalen Umgang mit der Sonnenstrahlung zu fördern. Mit diesem Programm will das BAG zu einem besseren UV-Schutz der Bevölkerung beitragen.

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Strahlenschutz
Sektion NIS und Dosimetrie
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern