Zum Hauptinhalt springen

Patientenwillen stärken

Wenn Sie früh über Ihre Wünsche bezüglich medizinischer Behandlungen nachdenken und darüber sprechen, sorgen Sie für Klarheit und Sicherheit. Auch für Angehörige und die behandelnden Fachpersonen. Hier lesen Sie, wie Sie vorgehen können.

Viele Menschen kennen die «Patientenverfügung»: Ein Dokument, in dem Sie schriftlich festhalten, welchen medizinischen Massnahmen Sie zustimmen und welche Sie ablehnen, wenn Sie urteilsunfähig sind. Um den Patientenwillen zu stärken, braucht es aber mehr: Machen Sie sich über Ihre Wünsche Gedanken und sprechen Sie darüber.

Zufriedenaussehender älterer Mann. Bild versehen mit Zitat: "Meine Wünsche? Davon habe ich einige."

Wieso ist es sinnvoll, über die eigenen Wünsche nachzudenken und zu sprechen?

Ein Unfall oder eine Krankheit kann plötzlich auftreten. Es lohnt sich deshalb in allen Lebenssituationen über die eigene Gesundheit und Behandlungswünsche nachzudenken und zu sprechen, denn so:

  • können Sie sich über Ihre Wünsche und Einstellungen klar werden.
  • schaffen Sie Sicherheit – für sich selbst und andere.
  • entlasten Sie Angehörige und Fachpersonen, weil diese Ihren Willen kennen, wenn Sie nicht selbst für sich sprechen und entscheiden können.

Lesen Sie auf der Webseite «Patientenwillen stärken: Wieso ist es sinnvoll?» mehr, wieso es hilfreich ist, gewisse Fragen zu klären:

Patientenwillen stärken: Wie kann ich vorgehen?

Sie möchten sich mit Ihren Wünschen im Hinblick auf künftige medizinische Behandlungen auseinandersetzen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Hier finden Sie verschiedene Situationen und mögliche Vorgehensweisen.

Auf der Webseite «Patientenwillen stärken: Wie gehe ich vor?» können Sie sich auch informieren, wie Sie Ihren Patientenwillen festhalten:

Weiterführende Themen

Die Webpage «Patientenwillen stärken» ist im Rahmen des nationalen Projekts «Gesundheitliche Vorausplanung» entstanden. Mehr zum Projekt und zur Roadmap lesen Sie auf der Webseite «Gesundheitliche Vorausplanung (GVP)».

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Weiterentwicklung Gesundheitsversorgung
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern