Pandemievorbereitung
Aufgrund des Risikos einer Pandemie haben Bund und Kantone Massnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung einer Pandemie geplant.
Pandemievorbereitung des Bundes
Der Nationale Pandemieplan ist eine Planungsgrundlage zur Vorbereitung und Bewältigung einer Pandemie in der Schweiz. Die Behörden unterstützen bei Bedarf die Beschaffung, Verteilung und Lagerhaltung von medizinischen Gütern vor und während einer Pandemie. Gemäss Beschluss des Bundesrats werden Verantwortlichkeiten, Finanzierung und Abläufe bis Ende 2027 präzisiert. Die Verordnung über die Krisenorganisation der Bundesverwaltung (KOBV) regelt Verantwortlichkeiten während einer Pandemie.
Internationale Ebene: die WHO
Im Hinblick auf das Risiko einer Pandemie hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) allen Ländern empfohlen, gestützt auf die Internationalen Gesundheitsvorschriften, Vorbereitungen für den Pandemiefall zu treffen. Die Vorbereitungen dienen dazu, die Bevölkerung so gut wie möglich gegen die Verbreitung von Krankheiten von Land zu Land zu schützen. Die Ausarbeitung des WHO-Pandemieabkommens ist eine der zentralen Empfehlungen des Unabhängigen Gremiums für Pandemievorsorge und Bewältigung im Nachgang zur Covid-19-Pandemie.
Es gibt wichtige Hygienemassnahmen, die alle kennen müssen, um gesund zu bleiben
Dazu liefert die Rubrik «So schützen wir uns vor Atemwegsinfektionen» die wichtigsten Angaben. Viele der praktischen Empfehlungen die hier enthalten sind, sollten in der Regel schon Teil unseres Alltags sein. Nur mit einer verantwortungsvollen Haltung können wir gesund bleiben oder im Fall von Krankheit vermeiden, unser Umfeld anzustecken. So können wir die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der sich die Pandemie ausbreitet.
Nationaler Pandemieplan Schweiz
Der Nationale Pandemieplan dient den verschiedenen Akteuren als wichtiges Planungsinstrument für die Vorbereitung und Bewältigung einer Pandemie in der Schweiz und unterstützt die internationale Koordination.
Versorgung mit wichtigen medizinischen Gütern (im Pandemiefall)
Die Covid-19-Pandemie hat bei der Versorgung mit medizinischen Gütern Lücken zutage gebracht. Unter anderem waren die Verantwortlichkeiten nicht klar geregelt. Der Bundesrat hat deshalb die Verantwortlichkeit für die Pandemievorbereitung dem BAG zugeteilt.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern