Zum Hauptinhalt springen

Nationaler Pandemieplan Schweiz

Der Nationale Pandemieplan dient den verschiedenen Akteuren als wichtiges Planungsinstrument für die Vorbereitung und Bewältigung einer Pandemie in der Schweiz und unterstützt die internationale Koordination.

Der Nationale Pandemieplan ist eine Planungsgrundlage und gibt eine Übersicht über die Massnahmen zur Vorbereitung und Bewältigung einer Pandemie in der Schweiz. Er dient den zuständigen Behörden von Bund und Kantonen sowie weiteren Akteuren als Leitfaden zur Organisation ihrer Arbeiten. Er gibt Empfehlungen zur Umsetzung der nationalen und internationalen rechtlichen Grundlagen und ergänzt und erweitert das Krisenmanagement von Bund und Kantonen um pandemiespezifische Elemente.

Überarbeitung des Influenza-Pandemieplans Schweiz 2018

Zwischen 2022 und 2025 wurde der Influenza-Pandemieplan von 2018 vom BAG in enger Zusammenarbeit mit der EKP überarbeitet, um die Lehren aus der Covid-19-Pandemie einzubeziehen. Im Rahmen dieser Überarbeitung wurden mehrere Ziele verfolgt: Die Berücksichtigung verschiedener Erregerklassen, die Aktualisierung der Inhalte durch BAG-interne und externe Expertinnen und Experten sowie die Einführung einer Informationsplattform Pandemievorbereitung zur einfacheren Nutzung der Inhalte.

Die Stakeholder wurden in den Revisionsprozess einbezogen. Ausgewählten Stakeholdern wurde von April bis August 2024 eine Arbeitsversion des revidierten Pandemieplans zur Konsultation vorgelegt. Die Ergebnisse der Konsultation und die danach vorgenommenen Anpassungen wurden im März 2025 in einem Bericht veröffentlicht.

Die überarbeitete Version wurde im Juli 2025 veröffentlicht und bildet seither die Grundlage für die kontinuierliche Aktualisierung des Plans.

Bundesamt für Gesundheit BAG

Direktionsbereich Prävention und Gesundheitsversorgung
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern