Medikamente: Vergütung und Kosten
Die hohen Gesundheitskosten und die Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten beschäftigen die Bevölkerung. Erfahren Sie mehr zu den Massnahmen, um den Anstieg der Medikamentenkosten zu dämpfen und zugleich die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
Die Medikamente sind mit über 9,2 Milliarden Franken der zweitgrösste Kostenblock bei den Gesundheitsausgaben, die über die obligatorische Krankenversicherung (OKP) finanziert werden. Die Kosten für Medikamente sind in den letzten zehn Jahren um fünfzig Prozent gewachsen. Insbesondere aufgrund neuer, teurer Medikamente zur Behandlung von Krebs, seltenen Erkrankungen, Diabetes und Übergewicht. Gleichzeitig entstehen in der Schweiz und anderen Ländern immer wieder Versorgungsengpässe für kostengünstige, lebenswichtige Medikamente.
Medikamente werden von den Krankenversicherern vergütet, wenn sie in der Spezialitätenliste aufgeführt sind. Das BAG ist für die Aufnahme von Medikamenten auf diese Liste sowie für deren Überprüfung verantwortlich. Das BAG prüft Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Bei seinen Arbeiten muss es stets das Gleichgewicht zwischen Kosten und Finanzierbarkeit, Zugang und Versorgungssicherheit finden.
Aufnahme neuer Arzneimittel in die Spezialitätenliste
2024 hat das BAG 156 Aufnahmen oder Anpassungen neuer Medikamente in die Spezialitätenliste verfügt. Dabei kann es zu Verzögerungen, etwa aufgrund verspäteter Gesuchseinreichung und hoher Preisforderungen kommen.
Massnahmen im Medikamentenbereich: Umsetzung 2024
2024 hat der Bundesrat Massnahmen für die Versorgung und Kostendämpfung bei den Medikamenten umgesetzt. Dazu gehören der Early Access-Prozess, die Einzelfallvergütung und die Förderung von Generika und Biosimilars.
Kostendämpfungspaket 2: Geplante Massnahmen kurz erklärt
Das Parlament hat 2025 das Kostendämpfungspaket 2 behandelt. Das Paket enthält fünf Massnahmenkörbe, welche im Bereich der Kostendämpfung, des Zugangs zu Medikamenten und der Versorgungssicherheit ab 2027 Verbesserungen erzielen.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Arzneimittel Krankenversicherung
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern