Zum Hauptinhalt springen

Krankheiten

Es gibt ansteckende (übertragbare) Krankheiten wie Grippe oder Covid-19 und nichtansteckende (nicht übertragbare) Krankheiten wie Krebs oder Diabetes. In dieser Rubrik erfahren Sie, wie diese Krankheiten entstehen und welche Folgen sie haben. Sie erfahren auch, was man allenfalls vorbeugend dagegen tun kann.

Ein Icon einer Person mit Maske und Virus.

Übertragbare Krankheiten

Hier finden Sie Informationen zu ansteckenden Krankheiten und Erregern, die Krankheiten auslösen (Infektionskrankheiten): Definitionen, Impfungen und Prävention, Verbreitung, Überwachung, empfohlene Massnahmen sowie Strategien gegen Antibiotika-Resistenzen.

Icon eines Menschen mit traurigem Gesicht und eines stilisierten Herzen mit EKG-Linien

Nichtübertragbare Krankheiten

Nichtansteckende oder nichtübertragbare Krankheiten wie Krebs oder Herz-Kreislauf-Krankheiten verursachen viel Leid und gehören zu den häufigsten Todesursachen in der Schweiz. Wir erarbeiten mit weiteren Akteuren Präventionsmassnahmen und koordinieren diese.

Icon eines Covid-Virus

Covid-19

Informationen zur Krankheit Covid-19, zu den Symptomen und dem Krankheitsverlauf sowie zum Ursprung des Coronavirus.

Icon einer Zecke und eines Virus

Zeckenübertragene Krankheiten

Bei den zeckenübertragenen Infektionskrankheiten sind in der Schweiz vor allem Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis von Bedeutung. Es können jedoch auch andere Krankheiten diagnostiziert werden.

Icon eines weiblichen Reproduktionssystems vor einem Virus

Humane Papillomaviren (HPV)

HPV werden sexuell übertragen und können zu Krebserkrankungen, insbesondere Gebärmutterhalskrebs, führen. Eine Impfung kann vor der Infektion mit wichtigen Virentypen schützen.

Person, die sich den Bauch hält vor einem Virus.

Norovirus

Noroviren sind Durchfallerreger. Die Übertragung erfolgt über den Mund oder die Nase. Erkrankte leiden an schwallartigem Erbrechen und starkem Durchfall. Noroviren sind weltweit verbreitet. Es gibt keine Medikamente bzw. Impfungen zur Vorbeugung.

Icon einer Lunge und eines Viruses.

Respiratorisches-Synzytial-Virus (RSV)

RS-Viren verursachen im Winterhalbjahr viele Erkältungen und Bronchiolitis. Sie führen oft zu Hospitalisationen. Neu gibt es dagegen Präventionsmöglichkeiten.

Icon eines Babys mit Pocken.

Windpocken (Varizellen) & Gürtelrose (Herpes Zoster)

Windpocken (Varizellen) verlaufen bei gesunden Kindern zwar meist harmlos, aber später im Leben kann dies zu Gürtelrose (Herpes zoster) führen. Gegen Windpocken und Gürtelrose können sich Kinder und Erwachsene mit einer Impfung schützen.

Icon einer Mikroskop-Aufnahme des Tetanus-Erregers

Tetanus / Starrkrampf

Tetanus ist eine tödliche Krankheit, die durch das Bakterium Clostridium tetani verursacht wird. Es kommt überall in der Umwelt vor. Tetanus ist durch eine Impfung und Wundhygiene vermeidbar.

Icon eines Virus mit "A bis Z" geschrieben

Krankheiten A-Z

Übertragbare Krankheiten oder Infektionskrankheiten (z.B. Grippe, Masern, HIV, Borreliose) und nichtübertragbare Krankheiten (z.B. Diabetes, Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen): Informationen finden Sie in dieser Rubrik.