Kennzahlen zu genetischen Tests und pränataler Diagnostik
Das BAG bewilligt Laboratorien, die genetische Untersuchungen durchführen. Wie viele Untersuchungen führen sie durch?
In der Schweiz gibt es rund 60 medizinische Laboratorien, die genetische Untersuchungen durchführen. Die bewilligten Laboratorien melden dem BAG mit den jährlichen Tätigkeitsberichten, wie viele Untersuchungen sie selber durchgeführt und wie viele sie ins Ausland geschickt haben.
Die nachfolgenden Informationen geben Auskunft über die Anzahl der durchgeführten genetischen Untersuchungen und nicht über die Anzahl der untersuchten Personen. Analysen, die von Ärztinnen und Ärzten zur Durchführung direkt ins Ausland versendet wurden, werden jedoch nicht miterfasst.
Weitere Informationen
Weiterführende Themen
Gentests: Informationen für die Öffentlichkeit
Gentests geben Einblicke in unser Erbgut und werden vielseitig eingesetzt. Welche Gentests gibt es und was ist dabei zu beachten? Hier sind die wichtigsten Aspekte zusammengefasst.
Genetische Tests: Informationen für Fachpersonen
Die meisten genetischen Tests müssen von Gesundheitsfachpersonen veranlasst und in vom Bund bewilligten Laboratorien durchgeführt werden. Fachpersonen finden hier Informationen zu den gesetzlichen Vorgaben für die verschiedenen genetischen Tests.
Zyto- und molekulargenetische Untersuchungen
Hier finden Sie Informationen und Formulare für das Einreichen von Bewilligungsgesuchen und Tätigkeitsberichten im Zusammenhang mit zyto- oder molekulargenetischen Untersuchungen.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Sektion Biosicherheit, Humangenetik und Fortpflanzungsmedizin
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern