Gesundheit im Alter (Dossier)
Ältere Menschen haben ein höheres Risiko zu erkranken. Wir engagieren uns für den Erhalt ihrer Gesundheit – sowohl mit Prävention wie auch in der Gesundheitsversorgung. Diese Übersicht führt Sie zu den passenden Themen.
Alkohol im Alter
Ältere Menschen reagieren stärker auf Alkohol; sie sollten vorsichtig damit umgehen. Zudem treten im Alter häufiger Krankheiten auf, die Alkohol negativ beeinflusst. Möglich sind auch unerwünschte Wechselwirkungen mit Medikamenten.
Demenz: Zahlen und Fakten
Diese Seite gibt einen Überblick über Zahlen und Fakten zu Demenz in der Schweiz.
Gesundheitsförderung & Prävention für ältere Menschen
Massnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention für ältere Menschen zielen auf den Erhalt von Gesundheit und auf die Bewahrung der Autonomie, Lebensqualität sowie auf die Verhinderung von Pflegebedürftigkeit.
Gesundheitskompetenz
Wir setzen uns dafür ein, die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu erforschen und zu stärken. Die Ergebnisse des Health Literacy Survey Schweiz 2019-21 zeigen Potenzial zur Verbesserung.

Hitze
Aufgrund des Klimawandels gibt es auch in der Schweiz mehr Hitzetage und Hitzewellen. Auch wenn einige die warmen Tage geniessen, kann Hitze unser Wohlbefinden beeinträchtigen und unsere Gesundheit gefährden. Deshalb ist es wichtig, sich bei Hitzetagen, Tropennächten und Hitzewellen angepasst zu verhalten.

Koordinierte Versorgung
Mit einer guten Koordination unter den Leistungserbringern können Doppelspurigkeiten vermieden, die Qualität verbessert und Kosten gedämpft werden. Wir setzen verschiedene Massnahmen und Projekte um, um die koordinierte Versorgung zu verstärken.
Palliative Care
Mit Palliative Care soll die verbleibende Lebenszeit von schwer kranken Menschen, die keine Aussicht auf Heilung haben, so gut wie möglich gestaltet werden. Seit 2008 engagiert sich das BAG für die Förderung der Palliative Care.
Patientenrechte
Im Verhältnis zu Ärztin oder Arzt bestehen Rechte und Pflichten. Erfahren Sie hier, welche Rechte Ihnen bei Ärztin und Arzt, im Spital sowie hinsichtlich Patientenverfügung, Organspende und Beratung zustehen.
Betreuende und pflegende Angehörige
Hier erhalten Sie einen Überblick zu allen Massnahmen des Bundes zum Thema Betreuende und pflegende Angehörige für Private, Gesundheitsfachpersonen sowie Gesundheitspolitikerinnen und Gesundheitspolitiker.
Psychische Erkrankungen und Gesundheit
Psychische Krankheiten erschweren den Alltag vielseitig. Sie belasten die Angehörigen und können zu Suizid führen. Trotzdem werden sie oft unterschätzt oder nicht erkannt. Für Bund und Kantone sind sie deshalb ein ständiges Thema.