Übergewicht und Adipositas
Übergewicht und Adipositas (Fettleibigkeit) sind in der Schweiz wie in vielen anderen Ländern stark verbreitet. Dies stellt eine grosse Herausforderung für das Gesundheitssystem und die Prävention dar.
Adipositas ist eine komplexe chronische Erkrankung und hat gleichzeitig eine Doppelrolle: Adipositas ist gemeinsam mit Übergewicht auch ein Risikofaktor für nicht-übertragbare Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2 und einige Krebsarten.
In der Schweiz sind 43 Prozent der erwachsenen Bevölkerung übergewichtig oder adipös, von Adipositas betroffen sind 12 Prozent (SGB 2022). Bei den Kindern und Jugendlichen sind 15 Prozent übergewichtig oder adipös und 3 Prozent von Adipositas betroffen (ETH Studie 2017).
Vorurteile gegen Menschen mit Adipositas
Menschen mit Adipositas werden oft stigmatisiert. Sie werden für ihr Übergewicht verantwortlich gemacht, weil sie sich zu wenig bewegen und zu viel essen würden. Adipositas ist aber eine chronische Erkrankung. Betroffene sollen angemessen behandelt werden. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat Adipositas bereits 2008 als Krankheit deklariert.
Weitere Informationen
Weiterführende Themen

Krankheiten A-Z
Übertragbare Krankheiten oder Infektionskrankheiten (z.B. Grippe, Masern, HIV, Borreliose) und nichtübertragbare Krankheiten (z.B. Diabetes, Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen): Informationen finden Sie in dieser Rubrik.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern