Zum Hauptinhalt springen

Gesuche & Bewilligungen in der Stammzellenforschung

Die Arbeit mit humanen embryonalen Stammzellen (hES) unterliegt strengen Bestimmungen. Im Folgenden finden sich Informationen zu entsprechenden Gesuchen und Bewilligungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ethikkommissionen sowie medizinisches Personal.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit humanen embryonalen Stammzellen (hES) forschen beziehungsweise solche gewinnen möchten, finden hier die notwendigen Informationen für die Gesuchstellung.
Ethikkommissionen können sich über ihre Aufgaben bei der Prüfung von Forschungsprojekten mit embryonalen Stammzellen informieren.

Projekte mit existierenden humanen embryonalen Zellen

Projekte mit in der Schweiz verfügbaren hES Zelllinien

Die Forschung mit humanen embryonalen Stammzellen (hES), die in der Schweiz verfügbar sind, ist streng geregelt. Im Folgenden findet sich eine Übersicht zu den Voraussetzungen, Zuständigkeiten, dem Vorgehen sowie den Anforderungen an Schlussberichte.

17. Mai 2021

Projekte mit zu importierenden hES Zelllinien

Das Importieren von humanen embryonalen Stammzellen (hES) für Forschungsprojekte ist unter strengen Auflagen erlaubt. Im Folgenden finden sich Informationen zu Voraussetzungen, Zuständigkeiten und dem konkreten Vorgehen beim Import von hES.

Gesuche & Bewilligungen in der Stammzellenforschung

Die Arbeit mit humanen embryonalen Stammzellen unterliegt strengen Bestimmungen. Hier finden Forschende, Ethikkommissionen sowie medizinisches Personal Informationen zu entsprechenden Gesuchen und Bewilligungen.

Informationen und Formulare zu Gesuche und Bewilligungen für Projekte zur Gewinnung humaner embryonaler Stammzellen oder zur Verbesserung der Gewinnungsverfahren können angefragt werden.

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Biomedizin
Sektion Forschung am Menschen
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern