Abwasserbasierte Überwachung (Abwassermonitoring)
Mit dem Abwassermonitoring wird die Zirkulation von Erregern in der Bevölkerung überwacht. Dies ergibt ein von individuellen Tests unabhängiges Abbild der Entwicklung. Aktuell werden drei Krankheitserreger (SARS-CoV-2, Influenza, RSV) beobachtet.
Mit dem Abwassermonitoring wird die Zirkulation von Krankheitserregern in der Bevölkerung überwacht. Dies erlaubt den Zeitpunkt und Verlauf von Epidemien wie beispielsweise Grippewellen zu erkennen. Fürs Abwassermonitoring werden in zehn Abwasserreinigungsanlagen (ARA) regelmässig Abwasserproben entnommen und von der Eawag auf einige Erreger untersucht. Aktuell sind dies die drei Krankheitserreger:
- SARS-CoV-2 (Coronavirus)
- Influenzavirus (Grippe)
- RSV
Grenzen des Abwassermonitorings
Die absolute Zahl der Infektionen in der Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt kann mit dem Abwassermonitoring nicht berechnet werden. Es lässt sich auch nicht ermitteln, ob verschiedene Bevölkerungsgruppen wie zum Beispiel unterschiedliche Altersgruppen unterschiedlich betroffen sind.
Warum braucht es ein Abwassermonitoring von Krankheitserregern?
Das Abwassermonitoring ergänzt die traditionellen Überwachungssysteme wie die obligatorische Meldepflicht oder die Sentinella-Überwachung und unterstützt damit Entscheide bezüglich Verhütung und Bekämpfung von Infektionen. Im aktualisierten nationalen Pandemieplan ist das Abwassermonitoring ein wichtiger Pfeiler der fortlaufenden Überwachung der epidemiologischen Lage: Überwachung der Krankheitserreger.
Revision des Epidemiengesetzes stärkt das Abwassermonitoring
Mit der aktuellen Revision des Epidemiengesetzes wird das Abwassermonitoring gestärkt. Das heutige System des Abwassermonitorings wurde basierend auf freiwilliger Zusammenarbeit mit den Abwasserreinigungsanlagen aufgebaut. Neu sollen Betriebe zur Mitwirkung bei der Gewinnung der Proben verpflichtet werden können.
Weitere Informationen zum Thema Abwassermonitoring von Krankheitserregern
Die Abwasserproben werden laufend ausgewertet. Die Ergebnisse zur Virenlast von SARS-CoV-2, Influenza und RSV sowie zu den zirkulierenden Varianten von SARS-CoV-2 publiziert das BAG auf dem BAG-Infoportal übertragbare Krankheiten bei den entsprechenden Erregern. Weitere Informationen zum System des Abwassermonitorings sind im Infoportal bei den Erhebungssystemen zu finden.
Weitere Informationen
Weiterführende Themen
Abwassermonitoring: Überwachung des Abwassers auf Krankheitserreger und illegale Substanzen
Mit dem Abwassermonitoring analysiert das BAG das Abwasser auf übertragbare Krankheitserreger und illegale Substanzen (Drogen). Dies hilft, gesundheitliche Muster und Trends zu erkennen und darauf zu reagieren.
DroMedArio: Abwassermonitoring illegale Substanzen und Arzneimittel
Abwasseranalysen liefern Hinweise über den Konsum von illegalen Substanzen in zehn ausgewählten Städten in der Schweiz. Das dient nicht nur dem BAG, sondern auch den Akteuren der Suchthilfe sowie den Strafverfolgungsbehörden.
Revision Epidemiengesetz
Das Epidemiengesetz (EpG) dient dazu, die Bevölkerung vor übertragbaren Krankheiten zu schützen.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern