Krankenversicherung

Dank der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) haben alle in der Schweiz lebenden Personen Zugang zu einer guten medizinischen Versorgung. Wir kümmern uns um die Weiterentwicklung dieser wichtigen Errungenschaft. Informieren Sie sich hier über Versicherungspflicht, Aufsicht, Leistungen und Tarife, Prämien und Prämienvergleiche sowie über Qualitätssicherung und Gesetzesrevisionen.

Begriffe

Unter dieser Rubrik finden Sie Informationen zur obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP), auch Krankenversicherung oder Grundversicherung genannt. «Krankenkassen» sind Versicherer, welche die OKP anbieten. Sie sind nicht gewinnorientiert und müssen vom Eidgenössischen Departement des Innern EDI anerkannt sein. Die Versicherer können auch Zusatzversicherungen anbieten.

Prämien der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) (Krankenversicherung oder Grundversicherung) vergleichen

Die Seite www.priminfo.ch ist ein neutraler Prämienrechner des BAG. Sie können dort Ihre Prämie für die OKP des Folgejahres berechnen.

Krankenversicherung: Das Wichtigste in Kürze

Die obligatorische Krankenpflegeversicherung gewährleistet eine qualitativ hochstehende und umfassende Grundversorgung für alle ab Beginn der Versicherungspflicht (keine Wartefrist, kein Versicherungsvorbehalt).

Krankenversicherung: In der Schweiz wohnhafte Versicherte

Versicherungspflicht, Prämienvergleiche und -verbilligung, Kostenbeteiligung, Versicherungsformen, freiwillige Taggeldversicherung oder Versichertenkarte: Informieren Sie sich hier, wenn Sie in der Schweiz wohnen.

Krankenversicherung: Versicherte, die im Ausland wohnen

Obligatorische Krankenversicherung für Personen, die im Ausland wohnen

Krankenversicherung: Versicherer und Aufsicht

Die Aufsicht über die Versicherer, welche die Grundversicherung anbieten, wird vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) ausgeübt.

Krankenversicherung: Leistungen und Tarife

Welche ärztlichen Leistungen vergütet die OKP (Krankenversicherung, Grundversicherung)? In welchem Spital können Sie sich behandeln lassen? Was gilt bei einer Mutterschaft? Welche Tarife und Preise sind behördlich festgelegt?

Krankenversicherung: Bezeichnung der Leistungen

Wer bestimmt, was die OKP (Krankenversicherung, Grundversicherung) vergütet? Die Zuständigkeiten sowie Antragsprozesse auf Kostenübernahme neuer Leistungen finden Sie unter dieser Rubrik.

Qualitätsentwicklung in der Schweiz

Trotz eines guten Niveaus der Qualität der Leistungen in der Schweiz müssen sie kontinuierlich verbessert werden.

Krankenversicherung: Laufende Revisionsprojekte

Im Bereich Krankenversicherung laufen verschiedene Revisionen. Das betrifft u.a. das Krankenversicherungsgesetz (KVG), die Verordnung über die Krankenversicherung (KVV) und die Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV).

Abgeschlossene Neuerungen und Revisionen

Abgeschlossene Revisionen oder Änderungen betreffen: Arzneimittel, Aufsicht, Kostendämmung, Pflegefinanzierung, Prämien, Risikoausgleich, Spitalbeitrag und -finanzierung, Versicherungskarte, Zulassung. Die Sammlung ergänzen wir laufend.

Krankenversicherung: Kostendämpfung

Um die Prämien- und Steuerzahlenden zu entlasten, setzt der Bundesrat ein Kostendämpfungsprogramm um.

Leistungserbringer

Die Voraussetzungen für Leistungserbringer, die zu Lasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) tätig sind, sind auf der Ebene des KVG und der KVV festgelegt.

Pilotprojekte

Um neue Modelle zur Eindämmung der Kostenentwicklung, zur Stärkung der Qualität oder zur Förderung der Digitalisierung zu erproben, kann das EDI auf Gesuch von Gesundheitsakteuren Pilotprojekte bewilligen.