Nora Kronig Romero

Nora Kronig Romero verlässt das BAG

Bern, 26.1.2024 – Die Leiterin der Abteilung Internationales und Vizedirektorin des BAG, Botschafterin Nora Kronig Romero, ist zur neuen Direktorin des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) gewählt worden. Sie verlässt darum das BAG.

Organspendezahlen 2023 auf neuem Höchststand

Organspendezahlen 2023 auf neuem Höchststand

Bern, 23.1.2024 – Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz 200 Personen zu Organspenderinnen und -spendern, so viele wie nie zuvor. 675 Menschen erhielten 2023 eine Organtransplantation, womit ebenfalls ein neuer Höchststand erreicht wurde.

Das BAG vergütet Arzneimittel effizient

Das BAG vergütet Arzneimittel effizient

Bern, 10.1.2024 – Die Eidgenössische Finanzkontrolle stuft die Prozesse der Zulassung und Vergütung von Arzneimitteln als effizient ein. Das bereits gute System kann noch weiter verbessert werden. Das BAG begrüsst deshalb die Empfehlungen der EFK.

Abstimmungen

Abstimmung_V_green

Prämien-Entlastungs-Initiative

Volksinitiative «Maximal 10 Prozent des Einkommens für die Krankenkassenprämien (Prämien-Entlastungs-Initiative)»

Abstimmung_V_yellow

Kostenbremse-Initiative

Volksinitiative «Für tiefere Prämien – Kostenbremse im Gesundheitswesen (Kostenbremse-Initiative)»

Abstimmung_V_blue

Initiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit»

Volksinitiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit»

Im Fokus

Symbolbild

Patientensicherheit im Strahlenschutz

In der Medizin wird Strahlung benutzt. Auf unserer Webseite können sich Patienten neu über Aspekte der Sicherheit und des Strahlenrisikos informieren. Der Bleischutz beim Röntgen wird künftig nur noch in Ausnahmefällen empfohlen.

EU Flagge

Zusammenarbeit mit der EU vertiefen

Gesundheitsrisiken machen vor Grenzen nicht halt. Der Bundesrat will deshalb die Zusammenarbeit mit der EU im Bereich Krisenbewältigung und Prävention von Gesundheitsbedrohungen mit einem Abkommen vertiefen.

Logo DigiSanté

Bundesrat will mit DigiSanté die Digitalisierung beschleunigen

Die Digitalisierung im schweizerischen Gesundheitswesen soll beschleunigt werden. Der Bundesrat hat dazu das Programm zur Förderung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen (DigiSanté) verabschiedet.

Ukraine

Gesundheitsinformationen für Schutzsuchende aus der Ukraine

Gesundheitsinformationen für Schutzsuchende aus der Ukraine

Schutzsuchende finden hier Wissenswertes über die medizinische Versorgung in der Schweiz, die Krankenversicherung und weitere Gesundheitsthemen auf Ukrainisch und in weiteren Sprachen.

Krieg in der Ukraine: Radiologische Situation Schweiz und Ukraine

Krieg in der Ukraine: Radiologische Situation Schweiz und Ukraine

Wir messen laufend die Radioaktivität in der Luft der Schweiz und verfolgen die radiologische Situation in Europa. Bisher bestehen weder in der Schweiz noch in anderen europäischen Ländern anormale Radioaktivitätswerte.

Publikationen

Alle Publikationen
Adipositas: eine Erkrankung des Gehirns

Adipositas: eine Erkrankung des Gehirns

«Der Stigmatisierung von Menschen mit Adipositas kann man nur entgegenwirken, indem man die Menschen darüber aufklärt, dass es sich bei Adipositas um eine Krankheit handelt», sagt Prof. Katharina Timper.

Symbolbild

Tätigkeitsbericht der Versicherungsaufsicht liegt vor

Der Bericht erläutert für das Jahr 2023 die Grundlagen, Erkenntnisse und Massnahmen in der Aufsicht über die Kranken- und Unfallversicherung. Ausserdem werden ausgewählte Rechtsetzungsprojekte vorgestellt.

Symbolbild

Anpassungen im Risikoausgleich zeigen Wirkung

Um Anreize zur Risikoselektion für Krankenversicherer zu reduzieren, werden in der OKP pharmazeutische Kostengruppen berücksichtigt. Die Verfeinerung des Risikoausgleichs hat sich bewährt, wie eine Studie zeigt.

Twitter BAG
Instagram BAG
Facebook BAG
Linkedin BAG
Tiktok BAG
Youtube BAG

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen, dann haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die Seite News Service Bund zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Medienmitteilungen abonnieren

Gesundheit2030 Logo Grau

Gesundheit2030

Alle Menschen in der Schweiz sollen auch in Zukunft von einem guten und bezahlbaren Gesundheitssystem profitieren. Lesen Sie in der Strategie Gesundheit2030, wie der Bundesrat dieses Ziel erreichen will.

Newsletters

Periodika

BAG-Bulletin – Informationsmagazin für medizinische Fachpersonen und Medienschaffende

BAG-Bulletin: abonnieren und alle Nummern
BAG-Bulletin: neuste Ausgabe

Logo spectra

spectra: online lesen
spectra: abonnieren

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home.html