Sammelaktion für radioaktive Abfälle aus den Bereichen Medizin, Industrie, Forschung
Das BAG führt in Absprache mit dem PSI jährlich eine Sammelaktion für radioaktive Abfälle aus den Bereichen Medizin, Industrie und Forschung durch. Im Rahmen dieser Sammelaktion können Betriebe Ihre radioaktiven Abfälle an die Sammelstelle des Bundes abgeben.
Die Sammelaktion findet jeweils im Frühjahr statt. Die für die Ablieferung von radioaktiven Abfällen verrechneten Gebühren basieren auf der Verordnung über die Gebühren im Strahlenschutz (GebV-StS; SR 814.56).
Sammelaktion 2025
Die Anmeldefrist zur Teilnahme an der Sammelaktion 2025 ist abgelaufen, eine Anmeldung über das Formular ist nicht mehr möglich. Die nächste Sammelaktion findet im Frühjahr 2026 statt, das Anmeldefenster öffnet im Dezember 2025. Bei Fragen und Anliegen melden Sie sich bitte unter str@bag.admin.ch.
Gebühren
Die folgende Tabelle zeigt einen Auszug aus Anhang G der GebV-StS: Gebührenbemessung für Sammlung, Konditionierung, Zwischenlagerung und geologischer Tiefenlagerung ablieferungspflichtiger radioaktiver Abfälle gemäss Artikel 119 und 120 StSV.
Der Transport der Abfälle wird von einer Spezialfirma durchgeführt. Die Kosten dafür werden separat berechnet.
Geschlossene radioaktive Quellen
Offene radioaktive Quellen
Für Quellen höherer Kategorien ist es oft vorteilhafter, die Quellen zu rezyklieren statt zu entsorgen. Das BAG kann Sie dabei unterstützen und Ihnen Firmen vermitteln, die in diesem Bereich tätig sind.
Weitere Informationen
Bundesamt für Gesundheit BAG
Sektion Forschungsanlagen und Nuklearmedizin
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern