Zum Hauptinhalt springen

Nationale Gesundheitspolitik

Im Schweizer Gesundheitswesen verteilen sich Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf Bund, Kantone und Gemeinden. Eine Nationale Gesundheitspolitik ermöglicht es den verschiedenen Akteuren, ihre gesundheitspolitischen Aktivitäten in ausgewählten Bereichen optimal aufeinander abzustimmen und gleichzeitig den Ideenreichtum und das Innovationspotential des Föderalismus zu nutzen. Informieren Sie sich hier über die aktuellen Themengebiete.

Icon eines Parlaments vor dem Umriss der Schweiz

Gesundheitspolitische Strategien

Gesundheit2030, die Qualitätsstrategie sowie nationale Gesundheitsstrategien zu Themen wie Demenz, übertragbaren Krankheiten und Spital- und Pflegeheiminfektionen unterstützen die zukünftige Entwicklung unseres Gesundheitssystems.

Nationale Programme

Die Programme DigiSanté, NAPS und NPI verfolgen weitreichende Ziele: die digitale Transformation im Gesundheitswesen, ein Stopp der Übertragungen von HIV und Hepatitis B und C sowie der Schutz vor durch Impfung vermeidbaren Krankheiten.

Politische Aktionspläne

Bund und Kantone erarbeiten Aktionspläne, um Risiken und Gefahren im Gesundheitsbereich zu minimieren. Das BAG führt diese Aktionspläne aus, z. B. in den Bereichen Organspende, Radioaktivität, Suizidprävention und synthetische Nanomaterialien.

Politische Aufträge

Übertragbare und psychische Krankheiten sowie Alkohol-, Tabak- und Drogenmissbrauch verursachen hohe Kosten. Deshalb übernimmt das BAG im Auftrag von Bund und Kantonen Aufträge, um die Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem zu reduzieren.

Stakeholder-Plattformen

Das BAG unterstützt im Auftrag von Bund und Kantonen den Aufbau und die Durchführung von Aktivitäten in Stakeholder-Plattformen. Diese bieten unterschiedlichen Partnern ein Forum, um ihre Zusammenarbeit zu vertiefen.

Themen der Gesundheitsversorgung

Das Gesundheitssystem in der Schweiz hat eine hohe Qualität. Damit dies trotz steigender Kosten so bleibt, bearbeitet das BAG Themen der Gesundheitsversorgung wie die Sicherstellung der Grundversorgung, Chancengleichheit und Gesundheitskompetenz der Bevölkerung.