Kennzahlen zur Spende und Transplantation von Blut-Stammzellen
Dieser Abschnitt zeigt Kennzahlen zur Spende und Transplantation von Blut-Stammzellen in der Schweiz.
Entnahmen von Blut-Stammzellen
Blut-Stammzell-Transplantationen
Transplantationen von Blut-Stammzellen nach Herkunft
Blut-Stammzellen können aus dem peripheren Blut, aus dem Knochenmark oder aus dem Nabelschnurblut Neugeborener gewonnen werden. Informationen dazu unter: Spende von Blut-Stammzellen
Austausch von Blut-Stammzellen Schweiz – Ausland
Für die Transplantation von Blut-Stammzellen müssen bestimmte Gewebemerkmale zwischen der spendenden und der empfangenden Person möglichst gut übereinstimmen. Eine gute Übereinstimmung ist zwischen verwandten Personen wahrscheinlicher als zwischen nicht verwandten. Findet sich keine verwandte Person für eine Spende, muss eine geeignete nicht verwandte Person gefunden werden. Dies gelingt meist nur dank internationaler Solidarität: Weil weltweit in verschiedenen Registern gesucht werden kann, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eine passende Spenderin oder einen passenden Spender zu finden. Insgesamt erhalten mehr Personen in der Schweiz Blut-Stammzellen von Personen aus dem Ausland, als umgekehrt.
Altersverteilung Empfängerinnen und Empfänger allogener Blut-Stammzellen
Altersverteilung der Empfängerinnen und Empfänger autologer Blut-Stammzellen
Inhaltsverzeichnis
Weiterführende Themen

Spende und Transplantation von Organen, Geweben und Zellen
Transplantationen können Leben retten oder die Lebensqualität verbessern. Das Transplantationsgesetz regelt in der Schweiz die Spende wie auch die Transplantation von Organen, Geweben und Zellen. Erfahren Sie hier, was es braucht, damit eine Transplantation möglich wird.
Wirksamkeitsprüfung des Transplantationsgesetzes
Die Wirksamkeit des Transplantationsgesetzes wird laufend überprüft. Dazu werden systematisch Daten erhoben und interpretiert (Monitoring und Evaluation).
Medizinische Aspekte von Gewebe- und Zelltransplantationen
Viele Gewebe lassen sich einfacher transplantieren als Organe. Auch die Gefahr einer Abstossung ist meist geringer als bei Organen. Blut-Stammzellen werden hauptsächlich im Rahmen der Behandlung der Leukämie transplantiert.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Sektion Transplantation
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern