Zum Hauptinhalt springen

Infektionskrankheiten bekämpfen

Übertragbare Krankheiten gefährden die öffentliche Gesundheit. Eine unserer Kernaufgaben ist es, sie zu überwachen: von der Früherkennung bis zur Kontrolle der Ausbreitung. Zudem erarbeiten wir Strategien gegen Resistenzen. Bei diesen Aufgaben setzen wir auf enge Zusammenarbeit mit den Kantonen und internationalen Gesundheitsbehörden.

Antibiotikaresistenzen

Hier erfahren Sie Wissenswertes zu Antibiotika und Antibiotikaresistenzen.

Infektionskontrolle

Mit der Infektionskontrolle soll die Häufigkeit von Infektionen reduziert werden, insbesondere in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, aber auch in Gemeinschaftseinrichtungen wie Asylunterkünften oder Kindertagesstätten.

Labordiagnostik bei Infektionskrankheiten

Die Labordiagnostik zur Überwachung von übertragbaren Krankheiten basiert auf drei Säulen: den privaten und öffentlichen Labors für die Primärdiagnostik, den Nationalen Referenzzentren, und dem Regionallabornetzwerk der Kantone.

Meldesysteme für Infektionskrankheiten

Die Meldesysteme stellen die Früherkennung von Krankheitsausbrüchen sicher und ermöglichen Massnahmen zur Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten.

Reisen und Mücken: So schützen Sie sich vor Krankheiten

Bei Reisen in tropische und subtropische Regionen besteht die Gefahr, sich mit mückenübertragenen Krankheiten wie Chikungunya, Dengue, Zika und Malaria zu infizieren. Daher ist es wichtig, sich über Vorsichtsmassnahmen zu informieren.