Gesundheitsbeschwerden in Gebäuden: Kontaktadressen
Umweltmedizinische Beratung der ÄrztInnen für Umweltschutz
Der Verein bietet medizinische Beratung durch umweltmedizinisch geschulte ÄrztInnen in verschiedenen Regionen an. Er arbeitet mit Umweltfachstellen zusammen, die – falls angezeigt – Abklärungen vor Ort durchführen.
Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz
Abklärung der Belastungssituation in Wohnungen
In der Schweiz befassen sich erst wenige Stellen mit Schadstoffbelastungen in Wohnungen. Eine Liste mit qualifizierten Fachstellen, die Abklärungen und Messungen durchführen, existiert nicht. Für eine entsprechende Beratung oder die Vermittlung von Adressen empfehlen wir, sich an die kantonalen Chemikalienfachstellen zu wenden. Kommunale Gesundheits- oder Umweltschutzämter in grösseren Städten sind ebenfalls geeignete Anlaufstellen. Für die Messung von typischen flüchtigen organischen Verbindungen in der Raumluft (VOC, Aldehyde) gibt es zertifizierte Probenahmestellen. Vor übereilten, selbst veranlassten Schadstoffmessungen ist jedoch abzuraten.
Adressliste Kantonale Chemikalienfachstellen
Zertifizierte Probenahmestellen für Raumluft (VOC, Aldehyde)
Vorgehen bei Beschwerden in Wohnungen
Abklärung der Belastungssituation an Arbeitsplätzen
Eine Adressliste mit erfahrenen Spezialisten der Arbeitshygiene findet sich auf der Webseite der Schweizerische Gesellschaft für Arbeitshygiene (SGAH).
Bundesamt für Gesundheit BAG
Fachstelle Wohngifte
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern