Fortpflanzungsmedizin: Stellungnahmen, Gutachten und Empfehlungen
Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung von Stellungnahmen, Gutachten und Empfehlungen hauptsächlich in Zusammenhang mit der gesetzlichen Regelung der Fortpflanzungsmedizin.
Die Fortpflanzungsmedizin wirft ethische, rechtliche und soziale Fragen auf, die im nationalen und internationalen Rahmen intensiv diskutiert werden. Nachstehend findet sich eine Zusammenstellung von Stellungnahmen, Gutachten und Empfehlungen.
Unter «Fortpflanzungsmedizin allgemein» sind Stellungnahmen, Gutachten und Richtlinien versammelt, die im Zusammenhang mit der gesetzlichen Regelung der Fortpflanzungsmedizin verfasst wurden. Das Themenspektrum reicht von der Samen- und Eizellenspende über genverändernde Eingriffe am Embryo bis zur Erhebung von Paaren und Personen, die für ein reproduktionsmedizinisches Verfahren ins Ausland reisen.
Unter «Präimplantationsdiagnostik (PID)» finden sich Expertisen zu verschiedenen Aspekten der Präimplantationsdiagnostik (PID), also genetische Untersuchungen an Embryonen, die ausserhalb des Körpers gezeugt wurden.
Zusätzlich finden sich im Register «Links» wichtige Diskussionsbeiträge aus anderen Ländern und internationalen Zusammenhängen.
Fortpflanzungsmedizin allgemein
Präimplantationsdiagnostik (PID)
Weitere Informationen
Inhaltsverzeichnis
Weiterführende Themen

Fortpflanzungsmedizin
In der Schweiz beginnen jährlich rund 3200 Paare mit einer fortpflanzungsmedizinischen Behandlung. Die Techniken der Fortpflanzungsmedizin entwickeln sich rasant und werfen komplexe ethische und rechtliche Fragen auf.
Rechtsetzungsprojekte zur Fortpflanzungsmedizin
Das BAG ist verantwortlich für die Rechtsetzungsarbeiten im Bereich der Fortpflanzungsmedizin.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Sektion Biosicherheit, Humangenetik und Fortpflanzungsmedizin
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern