Anne Lévy, Direktorin
Anne Lévy leitet seit Oktober 2020 das Bundesamt für Gesundheit. Sie sorgt dafür, dass die von Bundesrat, Parlament und Bevölkerung getroffenen, gesundheitspolitischen Entscheide umgesetzt werden. Als BAG-Direktorin setzt sie sich zusammen mit den Kantonen und weiteren Akteuren auch dafür ein, das Gesundheitswesen weiterzuentwickeln.
Anne Lévy (*1971) führt das Amt strategisch und operativ. Als Direktorin ist sie verantwortlich gegenüber Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider, die dem Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) vorsteht.
Gemeinsam mit der BAG-Geschäftsleitung und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagiert sich Anne Lévy für die Gesundheit der Menschen in der Schweiz. Sie stellt die Vertretung des BAG in Arbeitsgruppen, Kommissionen und internationalen Gremien sowie die Umsetzung der Entscheide von Bundesrat, Parlament und Bevölkerung sicher.
Zusammen mit den Kantonen und weiteren Partnern entwickelt das BAG das Schweizer Gesundheitssystem weiter, erarbeitet die Grundlagen für Reformen und stärkt die digitale Transformation. Anne Lévy setzt sich für ein modernes, solidarisches und finanziell tragbares Gesundheitssystem ein.
Anne Lévy
Direktorin Bundesamt für Gesundheit BAG (seit 2020)
Reden und Interviews
Der Gesundheitsdatenraum und sein Nutzen
Bern – Referat von Anne Lévy, Direktorin BAG anlässlich der vierten DigiSanté Informationsveranstaltung – Es gilt das gesprochene Wort.
Wir stehen gemeinsam vor grossen Aufgaben!
Basel – Festrede von Anne Lévy, Direktorin BAG, anlässlich der Promotionsfeier Dr. med. und Dr. med. dent. der Medizinischen Fakultät der Universität Basel – Es gilt das gesprochene Wort.
Was passiert, wenn Antibiotika nicht mehr wirken?
Basel – BAG-Direktorin Anne Lévy begrüsst Medienschaffende an einem Rundgang im Unispital Basel zu den «Antimicrobial Stewardship Programmen». Dies im Rahmen eines Besuchs vor Ort im Zusammenhang mit der World AMR Awareness Week vom 18. bis 24. November 2025 – Es gilt das gesprochene Wort.
Ein leistungsfähiges Frühwarnsystem stärkt den Schutz der Bevölkerung
Jungfraujoch – Begrüssung von Anne Lévy, Direktorin BAG, anlässlich der Einweihung der neuen Radioaktivitäts-Messstation auf dem Jungfraujoch – Es gilt das gesprochene Wort.
Vor Ort: Informationen aus erster Hand
Weiterführende Themen

Organisation
Geschäftsleitung, Direktionsbereiche, Abteilungen und ausserparlamentarische Kommissionen: Informieren Sie sich hier über unsere Organisation.

Gesundheit2030
Alle Menschen in der Schweiz sollen auch in Zukunft von einem guten und bezahlbaren Gesundheitssystem profitieren. Lesen Sie in der Strategie Gesundheit2030, wie der Bundesrat dieses Ziel erreichen will.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern




