Zum Hauptinhalt springen

Abteilung Strahlenschutz

Die Abteilung Strahlenschutz sorgt für den Schutz von Patientinnen, Arbeitnehmern, Öffentlichkeit und Umwelt vor den Gefahren, die von gesundheitsgefährdender Strahlung ausgehen.

Dazu beurteilt und managt die Abteilung Strahlenschutz Gesundheitsrisiken, die mit der Verwendung von ionisierender und nichtionisierender Strahlung zusammenhängen. Die Abteilung erteilt Bewilligungen für Anlagen zur Erzeugung ionisierender Strahlung in den Bereichen Medizin, Industrie, Forschung und Bildung und inspiziert diese regelmässig. Sie misst die Radioaktivität in der Umwelt, setzt die Aktionspläne Radon und Radium um und wirkt bei der Vorbereitung für radiologische Notfallsituationen mit. Seit 2019 vollzieht das BAG zusammen mit den Kantonen das Bundesgesetz zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung und Schall (NISSG).

Sébastien Baechler
Leiter Abteilung Strahlenschutz

Interessieren Sie sich für News aus dem Direktionsbereich Gesundheitsschutz?

Unser Newsletter informiert Sie über die Themen Nanotechnologie, ionisierende Strahlung, Radioaktivität, Schall sowie über den sicheren Umgang mit und die Vermarktung von chemischen Produkten.

Abonnieren Sie unseren Newsletter Gesundheitsschutz

Weiterführende Themen

Icon eines Strahlenwarnzeichen

Strahlung, Radioaktivität & Schall

Strahlung ist überall: Jede und jeder begegnet dem Thema früher oder später, sei es als Bürgerin und Konsumentin, als Patient oder im Beruf. Vielerorts profitieren wir von Strahlung, man denke nur an die Röntgendiagnostik in der Medizin, andernorts müssen wir vorsichtig sein, zum Beispiel bei Radon oder UV-Strahlung.

Bundesamt für Gesundheit BAG

Direktionsbereich Gesundheitsschutz
Abteilung Strahlenschutz
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern