Tierarzneimittel

Um Krankheiten von Tieren zu heilen, zu lindern oder auch zu verhüten, werden Tierarzneimittel eingesetzt. Ein fachgerechter Einsatz von Tierarzneimittel ist sowohl für eine erfolgreiche Therapie als auch für die langfristige Wirksamkeit von Tierarzneimitteln wichtig.

Tierarzneimittel können chemischen oder biologischen Ursprungs sein. Arzneimittel werden von Swissmedic zugelassen und in unterschiedliche Abgabekategorien eingeteilt. Je nach Einteilung dürfen sie nur von Tierärztinnen oder Tierärzten verschrieben und abgegeben werden.

Fachgerechter Umgang mit Tierarzneimitteln

Entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung ist, dass ein geeignetes Tierarzneimittel sowohl korrekt verschrieben als auch richtig angewendet wird. Verschrieben werden Tierarzneimittel von einer Tierärztin oder einem Tierarzt. Angewendet werden sie häufig auch von Tierhaltenden. Werden Medikamente falsch angewendet, können sie wirkungslos sein oder sich gar nachteilig auf das Tier auswirken.

Bei der Behandlung von Nutztieren tragen Tierärzte und Tierhaltende eine besonders grosse Verantwortung, denn eine falsche Anwendung kann zu unerwünschten Rückständen in Lebensmitteln tierischer Herkunft führen.

Antibiotika / StAR

Antibiotika werden zur Behandlung von bakteriellen Krankheiten eingesetzt. Sie verlieren aber teilweise ihre Wirkung, weil Bakterien resistent werden können. Um diese Problematik bereichsübergreifend anzugehen, hat der Bundesrat die Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) lanciert.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 28.08.2023

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/tiere/tierarzneimittel.html