Zum Hauptinhalt springen

Zecken

Zecken sind klein, aber gefährlich.
Die kleinen Insekten stechen in die Haut.
Wer draussen in der Natur ist, sollte aufpassen:
Ein Zecken-Stich kann Krankheiten übertragen.

Schwere Krankheiten

Zecken können mehrere Krankheiten übertragen.
Die häufigsten Krankheiten sind:

  • die Borreliose
  • die Zecken-Encephalitis

Die Borreliose

Zecken können ein Bakterium übertragen.
Es kann beim Menschen eine Entzündung auslösen.

Die Entzündung kann auf mehrere Körperstellen übergehen:

  • Haut
  • Gelenke (Ellbogen, Knie usw.)
  • Nerven
  • Herz

Behandlung

Eine Borreliose wird mit Antibiotika behandelt.
Ohne Behandlung drohen lebenslange Schäden.

Die Zecken-Encephalitis (FSME)

Zecken können ein Virus übertragen.
Das Virus kann eine Entzündung im Gehirn auslösen.

Meistens spürt die betroffene Person zuerst nichts.
Die Krankheit kann sich erst Jahre später zeigen.
Dann fühlt sich die Person wie bei einer Grippe:
Fieber, Glieder-Schmerzen usw.

Später kommen Kopfschmerzen oder Schwindel hinzu.
Die Person hat Mühe, sich zu konzentrieren,
ist empfindlich gegen Licht.
Dies kann Wochen und Monate dauern.

Behandlung

Gegen Zecken-Encephalitis gibt es keine Behandlung.
Oft verschwindet die Entzündung von selbst.
Manchmal dauert die Entzündung länger.
In gewissen Fällen bleiben die gesundheitlichen Probleme.
Schmerzmittel helfen gegen die Schmerzen.

So schützen Sie sich

Schützen Sie sich vor Zecken-Stichen.

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern