Zum Hauptinhalt springen

Sucht und Abhängigkeit

Wer süchtig ist, kann nicht mehr aufhören.
Aufhören zu rauchen oder Alkohol zu trinken.
Oder etwas Bestimmtes immer wieder zu tun.

Süchte schwächen den Körper.
Wer süchtig ist, wird schneller krank.
Man fühlt sich öfter schlecht und traurig.
Man verliert vielleicht den Job, Freunde
und manchmal auch viel Geld.

Es gibt verschiedene Süchte:

  • Rauchen
  • Alkohol
  • Medikamente
  • Drogen
  • Online-Sucht und Gaming
  • Kaufsucht

Sucht ist eine Krankheit.
Wer süchtig ist, kann Hilfe holen.

Rauchen und Tabak

Rauchen ist schlecht für die Gesundheit.
Rauchen macht abhängig.
Der Tabak kann schwer krank machen
und zu Lungenkrebs oder Herz-Infarkt führen.

In der Schweiz sterben jeden Tag 26 Menschen,
weil sie rauchen.

Raucher werden öfter krank
und müssen öfter zum Arzt oder ins Spital.
Das kostet viel Geld.

Mit Rauchen aufhören

Möchten Sie mit dem Rauchen aufhören?

  • Sprechen Sie mit einem Arzt oder einer Ärztin.
  • Lesen Sie die Website stopsmoking.ch

Alkohol

Wein, Bier, Prosecco…
Zu viel und zu oft ist problematisch.
Denn der Alkohol ändert das Verhalten.

Das kann mit zu viel Alkohol passieren:

  • Man spricht wirr durcheinander.
  • Man verliert das Gleichgewicht.
  • Man tut Dinge, die man nie machen würde.
  • Man beginnt zu streiten.
  • Man kann einen Unfall verursachen.

Alkohol kann süchtig machen.
In der Schweiz trinkt jede 5. Person regelmässig zu viel Alkohol.

Es kommt zu Streit mit Familie und Freunden.
Es gibt Probleme in der Schule und an der Arbeit.

Man wird öfter krank, hat einen Unfall.
Die Krankenkasse muss die Behandlung zahlen.
Das kommt alle teuer zu stehen.

Mit dem Alkohol aufhören

Hier finden Sie Hilfe:

  • Regionale Alkohol-Beratungsstelle
  • Website safezone.ch (anonym)

Medikamente

Gewisse Schlaf- und Beruhigungsmittel können süchtig machen.
Wer über eine lange Zeit viele Pillen nimmt, wird abhängig.

Das passiert, wenn man aufhören will:
Man zittert und schwitzt.
Man muss erbrechen, fühlt sich schwach.
Man hat Angst, wird depressiv.

Hier finden Sie Hilfe

Online-Sucht und Gaming

Das Internet kann süchtig machen:
Videos und Apps, Poker-Spiele und Games…

Wer danach süchtig ist, kann sich nicht mehr kontrollieren.
Die Betroffenen ziehen sich zurück.
Sie bekommen psychische Störungen.
Sie verlieren viel Zeit und Geld.

Jugendliche und junge Erwachsene sind besonders betroffen.

Hier finden Sie Hilfe

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern