Zum Hauptinhalt springen

Strahlenschutz an Grossforschungsanlagen

Das Paul Scherrer Institut und das CERN sind die grössten multidisziplinären Forschungsinstitute in der Schweiz. Sie betreiben verschiedene Grossforschungsanlagen, welche durch das BAG beaufsichtigt werden.

Paul Scherrer Institut

Das Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen AG gehört zu den grössten Forschungszentren der Schweiz. Es betreibt verschiedene grosse Forschungs-Infrastrukturen, darunter den Protonenbeschleuniger HIPA mit den dazugehörigen Strahllinien und Experimenten, den für die Protonentherapie eingesetzten medizinischen Protonenbeschleuniger COMET, den Freie-Elektronen-Röntgenlaser SwissFEL, die Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS, die Neutronenquellen SINQ und UCN oder die Myonenquelle SμS.

Die Beschleunigeranlagen und Forschungslabors des PSI fallen in den Aufsichts- und Bewilligungsbereich des BAG, während die Kernanlagen zum Zuständigkeitsbereich des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI) gehören.

Das BAG überprüft im Rahmen seiner Aufsichtstätigkeit, ob die Grenzwerte für ionisierende Strahlung am PSI eingehalten werden, um damit die Sicherheit der Bevölkerung, des PSI-Personals und der Umwelt zu gewährleisten. Zudem begleitet das BAG die grossen Projekte des PSI und stellt sicher, dass das PSI die sich im Bau befindlichen Anlagen sicher betreiben kann.

Informationen zu spezifischen, strahlenschutzrelevanten Projekten und Highlights aus dem PSI finden Sie in den Jahresberichten der Abteilung Strahlenschutz.

CERN

Die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN) hat den Status einer internationalen Organisation. Das CERN bemüht sich jedoch, dass seine internen Vorschriften im Bereich Sicherheit und Schutz vor ionisierender Strahlung gleichwertige Garantien bieten wie die nationalen Vorschriften der beiden Gastländer Frankreich und Schweiz.

Im November 2010 wurde in diesem Sinne eine tripartite Vereinbarung unterzeichnet. Diese sieht regelmässige Besuche und Treffen auf verschiedenen Stufen vor, an denen das CERN und die Strahlenschutzbehörden der Gastländer (Autorité de sûreté nucléaire et de radioprotection [ASNR] in Frankreich und BAG in der Schweiz) teilnehmen.

Informationen zu spezifischen, strahlenschutzrelevanten Projekten und Highlights aus dem CERN finden Sie in den Jahresberichten der Abteilung Strahlenschutz.

Weitere Informationen

Weiterführende Themen

Jahresberichte Strahlenschutz und Dosimetrie

Die Abteilung Strahlenschutz publiziert jährlich je einen Bericht zu ihren Aktivitäten in den Bereichen Strahlenschutz, Umweltradioaktivität und Dosimetrie.

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Strahlenschutz
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern