Zum Hauptinhalt springen

Schweizer Schülerinnen- und Schülerbefragung zum Gesundheitsverhalten

In der internationalen Studie «Health Behaviour in School-aged Children» (HBSC) werden 11- bis 15-Jährige Schülerinnen und Schüler zu ihrer Gesundheit und ihrem Lebensstil befragt. Die Ergebnisse liefern Trends, internationale Vergleiche und sind wichtige Grundlage für Prävention und Gesundheitspolitik.

Hintergrund

Die internationale Studie «Health Behaviour in School-aged Children» (HBSC) steht unter der Schirmherrschaft der WHO Europa und wird alle vier Jahre durchgeführt. Die Schweiz nimmt seit 1986 an der Studie teil.

Themenvielfalt

Die HBSC-Studie untersucht unterschiedliche Aspekte des Lebens von Jugendlichen. Sie befasst sich mit Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität, aber auch mit Risiko- und Schutzfaktoren, sozialen Beziehungen sowie der Nutzung digitaler Medien.

Themenbereiche der HBSC-Studie:

  • Gesundheit, chronische Krankheiten, Schmerzen, Verletzungen
  • Wohlbefinden, Lebensqualität, Emotionen, Mobbing, Gewalt
  • Körpergewicht und Körperbild
  • Ernährung, Bewegung, Schlaf, Stress
  • Sexualität und Verhütung
  • Konsum von Alkohol, Tabak/Nikotin, Cannabis, Drogen und Medikamenten
  • Digitale Medien, Social Media, Gaming
  • Familie, Freundschaft, Schule
  • Zähneputzen

Eine zentrale Grundlage

Die Schweizer HBSC-Studie liefert wichtige, repräsentative, qualitativ hochstehende und langjährige Daten für Prävention, Gesundheitspolitik und internationale Vergleiche für die Kinder- und Jugendgesundheit. Sie bietet Bund und Kantonen evidenzbasierte Anhaltspunkte für Gesundheitspolitik, Prävention sowie Gesundheitsförderung im Schul- und Freizeitbereich und ist eine zentrale Grundlage für internationale, nationale und kantonale Präventionsmassnahmen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der nationalen HBSC-Studie Schweiz werden in Forschungsberichten, Faktenblättern, wissenschaftlichen Artikeln sowie in statistischen Standardtabellen veröffentlicht. Die Daten sind für Dritte auf Anfrage bei SWISSUbase, auf hbsc.ch und hbsc.org für Sekundäranalysen zugänglich.
Standardtabellen
Daten
Publikationen

Weitere Informationen

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern