Zum Hauptinhalt springen

Organ-Spende

Der menschliche Körper hat verschiedene Organe.
Zum Beispiel das Herz oder die Lunge.
Und er hat verschiedene Gewebe
Zum Beispiel die Hornhaut am Auge.

Ein Organ zu spenden bedeutet:
Man überlässt sein Organ einem kranken Menschen.
Wenn man gestorben ist.
So hilft man einem kranken Menschen.

Man kann mehrere Organe spenden:
Zum Beispiel das Herz und die Leber.

Man kann auch Gewebe spenden:
Zum Beispiel die Hornhaut am Auge.

Organ spenden – ja oder nein?

Möchten Sie nach Ihrem Tod ein Organ spenden?
Sie können es selbst entscheiden.

Organ-Spender werden

Wer kann Organ-Spender werden?
Jeder kann nach seinem Tod Organe oder Gewebe spenden.
Egal, wie alt man ist.
Auch wenn man Krankheiten hat.
Aber:

  • Man muss im Spital sterben.
  • Die Organe müssen geeignet sein.

Wie verläuft eine Organ-Spende?

  • Eine Person stirbt im Spital.
  • Die Person hat eine Organ-Spende-Karte.
    Darauf steht: «Ich bin Organ-Spender».
  • Ärztinnen und Ärzte prüfen: Ist die Person wirklich tot?
  • Falls ja: Die Ärztinnen und Ärzte bereiten eine Operation vor.
    Sie entnehmen das Organ aus dem Körper der Person.
  • Danach verschliessen sie den Körper sorgfältig.
  • Die Familie kann die Person normal beerdigen.

Zwei wichtige Voraussetzungen

Es gibt zwei Regeln vor einer Organ-Spende.

  • Die Person war einverstanden
    Niemand darf gezwungen werden.
    Das Spital klärt vorher ab:
    War die Person für oder gegen eine Organ-Spende?
    Vielleicht hat die Person es aufgeschrieben.
    Das Spital fragt auch die Familie.
  • Die Person ist eindeutig tot
    Die Person muss eindeutig gestorben sein.
    Ihr Gehirn funktioniert nicht mehr.
    Zwei Ärztinnen oder Ärzte müssen das feststellen.
    Das Vorgehen ist im Gesetz geregelt.

Die Entscheidung mitteilen

Sind Sie für oder gegen Organ-Spenden?
Entscheiden Sie, solange Sie leben.
Schreiben Sie es auf.
Und informieren Sie Ihre Familie.
So wissen alle, was Sie wollen:
die Ärztinnen und Ärzte im Spital,
aber auch Ihre Familie.

Wie teilen Sie Ihre Entscheidung mit?

Bestellen Sie eine Organ-Spende-Karte.
Auf die Karte schreiben Sie Ihre Entscheidung:
Ob Sie für oder gegen Organ-Spenden sind.
Und was Sie spenden wollen (Organe, Gewebe).
Bewahren Sie die Karte im Portemonnaie auf.
Organspende-Karte online bestellen: Zum Bestellshop

Die Entscheidung nicht mitgeteilt

Sie haben nichts aufgeschrieben.
Was passiert dann?
Dann fragen die Ärzte Ihre Familie.
Und wenn Ihre Familie es nicht weiss?
Dann muss die Familie überlegen:
Was hätten Sie gewollt?

Vielleicht können die Ärzte Ihre Familie nicht erreichen.
Dann dürfen die Ärzte keine Organe entnehmen.
Und auch kein Gewebe.

Neue Regeln ab 2027

Ab Herbst 2027 gelten neue Regeln.

Das ist neu:

  • Jede Person ist Spenderin oder Spender.
  • Wer kein Spender sein will,
    muss es vorher aufschreiben.
    Oder es jemandem sagen.

Das bedeutet:
Wer nichts aufgeschrieben hat,
gilt als Spender.

Aber:
Vielleicht vermutet die Familie:
Die verstorbene Person wollte nicht spenden.
Oder die Familie weiss das sogar mit Sicherheit.
Dann kann die Familie Nein sagen.
Die Ärzte respektieren das dann.

Wichtig:
Das Spital fragt immer zuerst die Familie.

Entscheiden und mitteilen bedeutet:

  • Ihre Familie weiss, was Sie wollen
  • Die Ärzte wissen Bescheid.

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Biomedizin
Sektion Transplantation
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern