Mentale Gesundheit

Haben Sie dunkle Gedanken?
Fühlen Sie sich oft traurig und schlecht?

Brauchen Sie Hilfe?

Rufen Sie die «Dargebotene Hand» an: Telefon 143.
Der Anruf ist gratis.
Sie können jederzeit anrufen, auch nachts.
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Gedanken und Gefühle

Mentale Gesundheit bedeutet:
Wie man sich fühlt.
Zum Beispiel ruhig oder gestresst.
Oder gut, ängstlich, traurig.

Mentale Gesundheit bedeutet auch:
Welche Gedanken man hat.
Wie man den Alltag meistert.
Wie man mit Gefühlen umgeht.

Man sagt auch: psychische Gesundheit.

Mental (psychisch) gesund sein bedeutet:

  • Man meistert Schwierigkeiten.
  • Man fühlt sich mit anderen Menschen wohl.
  • Man geniesst das Leben und ist glücklich.

Warum ist mentale Gesundheit wichtig?

Mentale Gesundheit ist für alle wichtig.
Denn damit ist das Leben einfacher.

Mit psychischen Problemen hat man es schwerer.

  • Man ist traurig oder sehr müde.
  • Man hat Angst oder Sorgen.
  • Man hat Probleme an der Arbeit oder in der Schule.
  • Auch die Familie leidet mit.

Viele Menschen haben psychische Probleme.
Jede zweite Person hat mindestens einmal im Leben
ein psychisches Problem.

Mentale Gesundheit stärken

Haben Sie psychische Probleme?
Suchen Sie unbedingt Hilfe.
Bleiben Sie nicht allein!

Das kann helfen:

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern