Lüftung in Schulen
Gute Luft wirkt sich positiv auf Leistung und Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen aus. Mit den richtigen Massnahmen können Schulen eine nachhaltig gute Raumluft gewährleisten.
Die Luftqualität im Schulzimmer hat grossen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen. Gute Raumluft unterstützt die Gehirnfunktion und wirkt sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus. Ausserdem ist sie wichtig für die Gesundheit: Symptome wie Müdigkeit, Schleimhautreizungen und Kopfschmerzen treten bei guter Luft seltener auf. Allergiker und Asthmatiker profitieren besonders, da sie weniger unter Beschwerden leiden.
Schulzimmer werden intensiv genutzt. Meistens halten sich viele Personen gleichzeitig in einem Raum auf. Wird dem Schulzimmer nicht regelmässig Frischluft zugeführt, verschlechtert sich die Luftqualität schnell. In einer Studie des Bundesamts für Gesundheit BAG war die Luftqualität in zwei Dritteln der Schweizer Schulen ungenügend. Denn die manuelle Fensterlüftung stösst in vielen Schulzimmern an Ihre Grenzen.
Ziel des BAG ist es, bei Schulen und Öffentlichen Bauherren das Schaffen von optimalen Lern- und Arbeitsbedingungen anzuregen. Auf der Homepage «Frische Luft für wache Köpfe» stellt das BAG für beide Zielgruppen Informationen und Empfehlungen zur Verfügung.
Frische Luft für wache Köpfe
Auf dieser Website sind alle wichtigen Informationen zur nachhaltigen Verbesserung der Luftqualität in Schweizer Schulen zu finden.
Weitere Informationen
Bundesamt für Gesundheit BAG
Fachstelle Wohngifte
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern
