Klarstellung zur Medienmitteilung von Tox Info Suisse
Tox Infos Suisse hat am 1. Juli 2025 eine Petition lanciert und fordert in einer Medienmitteilung vom Bund eine Soforthilfe von 1,1 Mio. Franken, damit die Anlaufstelle ab 2026 weitergeführt werden kann. Der aktuelle Beitrag des Bundes decke nur 10 Prozent der Kosten, die übrigen Beträge reichten nicht aus, um die Ausgaben zu decken.
Das BAG hält dazu fest:
Für das BAG ist eine nationale Auskunftsstelle für Vergiftungen wichtig. Es ist sehr bedauerlich, dass die Leitung von Tox Info Suisse nicht in der Lage ist, den Betrieb nachhaltig sicher zu stellen. Das BAG arbeitet seit Monaten mit grossem Einsatz an einer Lösung, hat mehrere Möglichkeiten geprüft und ist zuversichtlich, in den nächsten Monaten einen konkreten Vorschlag vorlegen zu können.
Die Finanzlücke bei Tox Info Suisse entsteht vor allem dadurch, dass sich die Stifter und Träger von der Finanzierung zurückziehen (schon länger z.B. Schweizer Versicherungsverband SVV, santesuisse; Beiträge reduziert: pharmaSuisse, scienceindustries). Und dass die Leistungserbringer, die von den Leistungen von Tox Info Suisse profitieren – insbesondere die Spitäler –,nur in sehr geringem Ausmass zur Finanzierung beitragen. Gleichzeitig steigen die Aufwände von Tox Info Suisse drastisch (3.4 Mio Fr. im Jahr 2020; 4.350 Mio Fr. in 2024 und gemäss Planung Tox Info Suisse 5.7 Mio Fr. im Jahr 2029).
Der Bund hat seine Beiträge nicht gekürzt, sondern hat sie von 540 000 in 2022 auf 670 000 in 2025 erhöht. Die Beiträge der öffentlichen Hand (Bund und Kantone) stellten 2024 bereits 2.3 Mio Fr. oder 65 Prozent der Einnahmen von Tox Info Suisse dar. Eine kurzfristige Erhöhung dieser Beiträge ist wegen der angespannten Finanzlage sowohl beim Bund als auch bei den Kantonen nicht möglich.
Das BAG und das EDI erarbeiten unter Einbezug aller Beteiligten Massnahmen, die die Finanzierung von Tox Info Suisse einnahmen- und ausgabenseitig mittelfristig konsolidieren und langfristig sicherstellen sollen.
Bundesamt für Gesundheit BAG
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern