Zum Hauptinhalt springen

Hitze

Das Klima verändert sich.
In der Schweiz wird es immer wärmer.
Es bleibt mehrere Tage lang heiss.

Wie kann man sich vor Hitze schützen?

So schützen Sie sich vor Hitze.

Am Mittag und am Nachmittag ist es besonders heiss.
Vermeiden Sie dann Sport und strenge körperliche Arbeit.
Bleiben Sie an kühlen Orten.
Trinken Sie mindestens 1,5 Liter pro Tag.
Am besten Wasser oder Kräuter-Tee ohne Zucker.
Vermeiden Sie süsse Getränke und Alkohol.
Ziehen Sie weite Kleider an.
Leichte Stoffe (z. B. aus Leinen).
Benutzen Sie Sonnen-Creme.
Tragen Sie einen Sonnen-Hut und eine Sonnen-Brille.
Bleiben Sie im Schatten.
Lassen Sie tagsüber die Fenster und Storen geschlossen.
Lüften Sie nachts und früh am Morgen.
Arbeiten Sie falls möglich im Schatten oder in einem kühlen Raum.
Machen Sie regelmässig Pausen.
Haben Sie Mühe mit der Hitze?
Reden Sie mit Ihrem Arbeitgeber.

Warum muss man sich vor Hitze schützen?

Zu viel Hitze schadet dem Körper.
Sie kann gefährlich sein.

Gesundheitliche Probleme

Hitze kann unsere Gesundheit schwächen.
Man hat vielleicht Kopfweh und Schwindel.
Man ist müde und unkonzentriert.
Auch Muskel-Krämpfe sind möglich.
Man hat heiss.

Diese Anzeichen sind gefährlich:

  • Eine Person hat hohes Fieber (40 Grad und mehr)
  • Sie redet wirr durcheinander, wirkt verwirrt.
  • Sie wird ohnmächtig.

Achtung:

Die Person hat einen Hitze-Schlag.
Es ist ein Notfall.
Rufen Sie sofort die Notfall-Nummer 144 an.
Bringen Sie die Person an einen kühlen Ort.

Wer ist besonders gefährdet?

Für Gewisse Personen ist Hitze besonders gefährlich.

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Weiterentwicklung Gesundheitsversorgung
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern