Zum Hauptinhalt springen

Grippe

Die Grippe ist eine Krankheit.
Betroffen sind Nase, Hals und Lungen.

Die Grippe wird durch ein Virus ausgelöst.
Sie breitet sich besonders im Winter aus.
Für gewisse Personen kann die Grippe gefährlich sein.

Wie steckt man sich an?

Die Grippe wird beim Husten und Niesen übertragen.

Das Virus wird auch über die Hände übertragen:
Jemand hat die Grippe und fasst eine Türfalle an.
Eine andere Person fasst dieselbe Türfalle an.
Dann kann sie sich anstecken.

Was sind die Anzeichen?

Ein typisches Anzeichen von Grippe ist Fieber (über 38 Grad).
Ältere Menschen haben auch Grippe ohne Fieber.
Auch Husten und Halsweh sind typisch.

Weitere Anzeichen sind:

  • Schüttelfrost
  • Kopf- und Muskelschmerzen
  • Schnupfen
  • Schwindel
  • kein Hunger
  • Durchfall und Erbrechen (bei Kindern)

Die Grippe kann zwei Wochen dauern.

Wie schützt man sich vor Grippe?

  • Waschen Sie sich regelmässig die Hände.
  • Reinigen Sie Türfallen und Gegenstände,
    die andere Menschen berühren.

Der beste Schutz gegen Grippe ist die Impfung.
Lassen Sie sich impfen.
So schützen Sie sich selbst, aber auch andere.

Ausserdem:

  • Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Grippe haben.
  • Husten Sie in den Ellbogen.

Wer sollte sich impfen lassen?

Die Impfung ist der beste Schutz.
Für gewisse Personen ist die Grippe gefährlicher.
Sie sollten sich deshalb impfen lassen:

  • Menschen über 65 Jahre
  • Schwangere
  • Frühgeborene Kinder bis 2 Jahre
  • Personen mit einer chronischen Krankheit

Arbeiten Sie mit diesen Personen?
Zum Beispiel im Spital oder in einem Pflegeheim?
Oder betreuen Sie diese Personen?
Dann sollten auch Sie sich impfen lassen.

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern