Zum Hauptinhalt springen

Die Kranken-Versicherung

Wir alle werden einmal krank.
Dann gehen wir zum Arzt oder zur Apotheke.
Das kostet Geld.
Die Krankenkasse hilft, die Kosten zu zahlen.

In der Schweiz müssen alle versichert sein.
Die Grundversicherung ist obligatorisch.
Die Krankenkasse zahlt bei Krankheit und Schwangerschaft.
Und in gewissen Fällen auch bei Unfällen.

Hier finden Sie heraus:
Wie funktioniert die Kranken-Versicherung?
Mit Klick auf die Titel öffnen Sie die Erklärungen.

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)

Bundesamt für Gesundheit BAG

Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern