Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 16. Juni 2025

Der Einsatz der RSV-Impfung bei älteren Menschen

Das RSV (respiratorisches Synzytial-Virus) ist ein saisonales Virus, das erkältungsähnliche Beschwerden auslöst und bei älteren Erwachsenen zu Infektionen der Atemwege mit Spitaleinweisung oder Todesfolge führen kann. In der Schweiz sind die Impfstoffe RSVpreF (Abrysvo®), mRNA-1345 (mRESVIA®) und RSVPreF3 (Arexvy®) zugelassen.

Diese Analyse stellt Informationen für eine allfällige Kostenerstattung der drei Impfstoffe zur Verfügung, vergleicht das Kosten-Nutzenverhältnis und zeigt mögliche Auswirkungen auf den Kostenhaushalt der OKP auf. Die Impfungen werden über einen Zeithorizont von 2 Jahre gegenüber keiner Vorbeugung für die beiden Zielgruppen von Personen im Alter von 75 oder mehr Jahren und Personen im Alter zwischen 60 und 75 Jahren mit hohem Komplikationsrisiko verglichen.

Eine systematische Literaturrecherche bezog drei klinische Studien für die drei Impfstoffe und drei wirtschaftliche Analysen ein. Die Studien zeigten während einer RSV-Saison eine Wirksamkeit der Impfstoffe bei Personen im Alter von 60 oder mehr Jahren gegen Erkrankungen der unteren Atemwege von 82.4%-85,7% im Vergleich zu einer Scheinintervention. Zwei ausländische wirtschaftliche Analysen berichteten, dass der maximale Preis pro Dosis für RSVPreF3 und RSVpreF bei etwa 120 US-Dollar für die Impfstoffe liegen sollte, damit das Kosten-Nutzenverhältnis positiv ist. Eine dritte Analyse aus chinesischer Gesundheitsperspektive ergab ein ungünstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis. Das neu entwickelte Modell für die Schweiz zeigte, dass die Verabreichung der RSV-Impfstoffe alle zwei Jahre zu einem Gewinn an Lebensjahren bei voller Gesundheit und höheren Kosten im Vergleich zu keiner Vorbeugung in beiden Gruppen führte. Für Personen im Alter von 75 Jahren und mehr betrugen die Zusatzkosten pro gewonnenes Lebensjahr mit voller Gesundheit (QALY) rund CHF 244'000 für RSVPreF3, CHF 292'000 für RSVpreF und CHF 259'000 für mRNA-1345. Für Personen im Alter zwischen 60 und 75 Jahren mit hohem Komplikationsrisiko betrugen die Zusatzkosten pro gewonnenes Lebensjahr mit voller Gesundheit (ICER) rund CHF 281'000, CHF 334'000 bzw. CHF 297'000. Die Erstattung der drei RSV-Impfstoffe ist in der Analyse mit einer Auswirkung auf den Kostenhaushalt über 2 Jahre von CHF 80,58 Millionen für RSVPreF3, CHF 81,58 Millionen für RSVpreF oder CHF 80,91 Millionen für mRNA-1345 in der Gruppe der Personen im Alter von 75 Jahren und mehr sowie CHF 12,83 Millionen, CHF 13,0 Millionen oder CHF 12,89 Millionen für Personen im Alter zwischen 60 und 75 Jahren mit hohem Komplikationsrisiko verbunden.

Der Bericht kommt zum Schluss, dass die drei Impfstoffe für eine Einzeldosis und eine RSV-Saison wirksam sind. Die wirtschaftliche Analyse zeigte, dass eine Impfung zur Vorbeugung von RSV zusätzliche Lebensjahre bei voller Gesundheit und zusätzliche Kosten im Vergleich zu keiner Vorbeugung generiert. Sowohl für das Kosten-Nutzenverhältnis als auch hinsichtlich Auswirkungen auf den Kostenhaushalt ist der Impfstoffpreis der Haupttreiber für die erhöhten Kosten.

Weitere Informationen

Bundesamt für Gesundheit BAG

Abteilung Leistungen Krankenversicherung
Sektion Health Technology Assessment
Schwarzenburgstrasse 157
Schweiz - 3003 Bern